Mutter hat keinen Appetit?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Rede vor allem mit dem Pflegepersonal - dieses ist, im Gegensatz zu dir, wie ich mal vermute, jeden Tag vor Ort und sollte besonders nach der Flüssigkeitszufuhr sehen. Leider haben viele ältere Menschen ein vermindertes Durstgefühl und trinken zu wenig - das wirkt sich zuweilen drastisch auf die Gehirnleistung aus. 

Konkret kann sie aber niemand dazu zwingen, zu essen und zu trinken, aber man könnte mit der entsprechenden Küche (selbst kochen im Hause oder Lieferdienst?) versuchen, ihre Lieblingsspeisen zuzubereiten und auch besonders Suppen oder flüssige Süßspeisen, die vielleicht eher genommen werden und genug Flüssigkeit haben. Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann sie denn alleine essen? Oftmals kommen alte Patienten gar nicht an ihr Essen ran.

Ja natürlich ist sie traurig und blass, das ist so ziemlich jeder, der so leben muss.

Kannst du Besucher organisieren, die etwas Abwechslung in ihr Leben bringen?

Vllt. ist sie mit der Situation im Heim zu sein überfordert.

Wenn möglich besuch sie so oft du kannst,lenk sie ab, vllt könnt ihr ein Gesellschaftsspiel spielen.

Spazieren gehen (Fahren im Rollstuhl)

zeig ihr das Heim so das sie sich vertraut machen kann

Alte Bilder anschauen.

Ihr aus einer Zeitung vorlesen.

oder leg dich einfach zu ihr ins Bett,das sie das Gefühl hat nicht allein zu sein

wie wäre es mit

"Wackelpeter"

das ist Flüssigkeit mit Geschmack

damit schlägt man gleich 2 Probleme, nämlich man isst etwas (Oral)

und man nimmt Flüssigkeit zu sich

ich würde mit den Pflegern über das Problem reden

außerdem würde ich die Mama fragen, worauf sie Lust hat (Appetit)

und ihr dann das mitbringen

Kommentar von thegreatmrb
01.03.2017, 20:23

Hört sich gut an, fragen kann ich sie leider nicht, weil sie wegen des Anfalls nicht richtig sprechen kann. Trotzdem danke.

0

Was möchtest Du wissen?