Mutter Hartz, Tochter will bis zum Studium Vollzeit arbeiten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was ist denn mit Stipendium? Das kann dir dann später während des Studiums sehr helfen. Gibt viele, bei denen es um das elterliche Einkommen und nicht Engagement oder Leistung geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von halimanador
16.08.2016, 21:49

hmm und wie komm ich an so ein Stipendium ran?

0
Kommentar von Teresa999
16.08.2016, 21:51

Da kannst du mal im Internet schauen, welche es da so gibt. Ich weiß, dass jeder "Anbieter" seine eigene Seite hat und die Bewerbungsvorschriften da stehen. Also eigentlich muss man sich nur ganz normal bewerben und begründen, warum man das haben will und bei manchen muss man zu einem persönlichen Gespräch dann hin kommen.

0

bei 1100 euro hast du 100 euro freibetrag, bis 800 euro 20% freibetrag und darüberhinaus 10%.

das wird abgezogen und die differenz aus der summe der freibeträge ist anrechenbares einkommen. das wird abgezogen von deinem regelsatz und mietanteil. wenn du deinen bedarf selber decken kannst, fällst du aus der bg raus. dann zahlst du deinen mietanteil, stromanteil, wasser, gas/lebensmittel, kosemtik an deine mutter und der rest gehört dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von halimanador
16.08.2016, 21:42

also gehören mir 800 euro? hahah es tut mir leid aber diese ganzen Prozensätze helfen mir nicht weiter...

0

Studium und Vollzeit arbeiten -alle Achtung.

Kann dir das leider nicht sagen, aber vielleicht hilft dir der BAföG-Rechner weiter.

https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von halimanador
16.08.2016, 21:40

nein nein ich werde erst Vollzeit arbeiten dann Sobald ich studieren gehe beende ich die Arbeit.

0

Was möchtest Du wissen?