Mutter fasst mich fest an (schlägt mich fast) und kommt mir zu nahe( Mädchen, 15, Österreich)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! Ich komme auch aus Österreich und studiere Jus. Ich hoffe ich kann dir ein bisschen helfen!

Also vorweg wird bei Gewaltanwendung gegen Kinder in der Erziehung, Familie oder sonstiges eher nicht das Jugendschutzgesetz einschlägig. Natürlich steht im Gesetz (vorallem ABGB §137) dass Kindesmisshandlung und körperliche Gewalt verboten ist. Trotzdem wird hier die strafrechtliche Seite einschlägig!

Besonders Artikel 5 ist für dich von Bedeutung: http://www.kinderhabenrechte.at/index.php?id=116

Sprich mit einer Vertrauensperson und gehe zum Jugendamt! Bzw lass dir von einem Fachmann helfen! Auch wenn es ein Anwalt oder eine Beratungsstelle ist.

Auf dieser Seite findest du Hilfe in ganz Österreich: http://www.gewaltinfo.at/

Viel Glück für dich und alles Gute!

zeig stärke und zeig ihr, dass du alt genug bist. 
Drohe ihr sonst zum Jugendamt zu gehen

Anders hat es meine Mutter auch nicht gelernt

Ich hab das schon sehr oft versucht aber es passiert nie was 

0
@maedchenfragenn

Wenn sie dich das nächste mal schlägt, sagst du dass es dir reicht und such dir am besten ein Familienmitglied, wo du erstmal hingehen kannst und erzähle es ihnen. 

0

Wenn du sie anzeigst, hast du sicher gute Chancen

Was möchtest Du wissen?