Mutter erlaubt mir keine Tampons, was haltet ihr davon?

13 Antworten

Du kannst und solltest das definitiv selbst entscheiden. Das ist ein Thema das ausschliesslich dich betrifft, da hat deine Mutter nicht reinzureden.

Und dass sie dir nicht zutraut, verantwortungsbewusst gebugzu sein, um die nötige Hygiene und Tragedauer bei Tampons zu beachten ist echt schwach. Außerdem hätte sie dir dann wenigstens Alternativen wie die Menstruationstasse erklären können.

Kauf dir einfach selbst deine Tampons und fertig.

Minderjährige haben grundsätzlich das nahezu unantastbare Recht, auch gegen den Willen der Erziehungsberechtigten Entscheidungen für ihr leibliches Wohl zu treffen. Das kann nur in besonderen Ausnahmefällen ausgehebelt werden.

Beispielsweise darf ein Kind der Entscheidung der Eltern, beschnitten zu werden, widersprechen, es darf der Anwendung einer festen Zahnspange widersprechen und um Himmels Willen, natürlich hat eine 15jährige das praktisch nicht zu beschneidende Recht, ihre Menstruations-Hygieneartikel selbst zu wählen.

Diese TSS Nummer ist ein Totschlagargument. Deine Mutter hat Angst um dich und hat offenbar viel zu wenige richtige Informationen darüber.

Vorschlag, geh mit ihr zum Frauenarzt und lasst euch beide aufklären.

Sollte deine Mutter damit nicht einverstanden sein, dann sage ihr, dass du dich in diesem Fall gezwungen siehst, das Jugendamt um Hilfe zu bitten. Dort wird man dir zuhören und ggf. Kontakt zu deiner Mutter suchen, zwecks einer Beratung, was nix schlimmes ist. Aber wie ich Mütter kenne, wird sie darauf gar keine Lust haben u d mit dir zumArzt gehen. Der wird ihr dann den TSS Zahn schon ziehen.

Jugendamt? Dich hats wohl!

0

Mit 15 solltest du das selber entscheiden kannst sie ja irgendwo verstecken und sie selber kaufen das wird deine Mutter schon nicht merken oder rede doch mal mit deinem Vater darüber oder mit deinem Arzt

Es geht um die Periode! (eher gesagt tampons und binden..)

Haai.. ich hab momentan zum 7x meine Periode. Meine Mutter weiß seit dem 1x bescheid ;D Ich bekomme meine Periode sehr regelmäßig (zum Glück) und da wir im Sommer verreisen (ans Meer), wollte ich wissen ob ich zu dieser Zeit meine Periode bekommen werde. Leider ja... Wir haben nur Binden und meine Mutter hat noch nie mit mir über Tampons gesprochen..(Ehrlich gesagt, glaube ich, dass sie nicht einmal weiß was Tampons sind bzw. das sie existieren. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, das soll nicht heißen das ich glaube meine Mutter sei dumm oder so, aber sie ist in einem kleinen Dorf aufgewachsen, wo es nicht üblich war über soetwas zu reden und mittlerweile ist sie auch schon 45 Jahre alt...) Ich will dort auch unbedingt schwimmen, und mit Tampons geht das ja, aber wie soll ich meine Mutter darauf ansprechen? "Hey Mum, du ich will im Sommer auch schwimmen wenn ich meine Tage habe und ich hab da mal rechachiert und raus gefunden, dass das mit Tampons geht und dass das auch sicher ist..also könntest du mir vielleicht Tampons mitbringen?" So geht das ja nicht!... Mir ist das auch sehr unangenehm darüber mit ihr zu reden, weil ich auch erst 12 bin.. Also.. meine Frage... wie soll ich es ihr sagen??

PS: Ich bin nicht WakaWaka01, sondern eine Freundin und sie hat mir erlaubt ihren Acc. für diese Frage zu benutzen.

...zur Frage

Keine Tampons benutzen wegen TSS Gefahr?

Ich benutze seitdem ich meine Tage habe eigentlich immer (außer Nachts) Tampons. Bisher hab ich die ganze TSS "Sache" nur im Hintergrund mal gehört. Doch jetzt meinte eine Freundin zu mir das sie niemals Tampons benutzen würde, weil das zum Tod führen kann und sehr gefährlich ist.

Natürlich wasche ich mir die Hände wenn ich das Tampon einführe oder es wechsel. Und bisher bin ich immer zufrieden gewesen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit sich mit TSS anzustecken ?

Und wäre das ein Grund nur noch Binden zu nehmen ( Was ich sehr Schade fände, wegen auch Faktoren wie schwimmen etc.)

...zur Frage

bis zu welchem alter hat euch eure mutter binden und tampons grkauft?

bis zu welchem alter hat euch eure mutter binden und tampons gekauft? wie alt seit ihr und wann habt ihr eure tampons selber gekauft? wenn ihr noch jugendlich seit, kauft euch eure mutter diese dinge? habt ihr von anfang an selber gekauft?

...zur Frage

Sind Tampons wirklich gefährlich?

Hey. Ich wollte von Binden zu Tampons wechseln da Binden echt stinken meiner Meinung. Ich habe eine Freundin gefragt die Erfahrung mit den Dingern hat.. sie meint sie benutzt sie schon seid ihrer ersten Periode & es würde nichts passieren.. ich habe mich danach auch im Internet informiert & etwas über "Tss" finden können.. ich habe jetzt schon bisschen Angst. Kann man sich dagegen Impfen oderso? Meine Mutter ist echt gegen Tampons & hat mir erzählt das jeder Frauenarzt von Tampons abrät. Was habt ihr eine Erfahrung mit Tampons ? Findet ihr Tampons oder Binden besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?