Mutter enttäuscht. Kann es nicht gerade biegen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin immer ein wenig erschrocken wenn ich lese, dass Kinder Streit mit ihren Eltern haben bzw. meistens mit der Mutter. Und immer ist auch die Mutter schuld. Denn sie hat gefälligst in Kauf zu nehmen, dass alles richtig ist wie die Kinder sich weiter entwickeln, dazu gehören ausgelacht zu werden, freche Antworten , schlechte Laune und immer eine andere Meinung als sie zu haben. Ermahnungen und Hinweise sind vollkommen überflüssig, denn schließlich seid ihr alt genug. Also kurz gesagt, die Mutter macht nur noch Stress und hat keine Ahnung wie  es draußen in Schule und Co abläuft. Sie kann also überhaupt nicht mehr mitreden und hat nur dafür zu sorgen, dass geputzt, gewaschen, gebügelt und gekocht wird.

Das alles ist für euch selbstverständlich und die meisten fragen tatsächlich nicht, wie es der Mutter mit all diesen Veränderungen und Gegebenheiten geht, weil ganz andere Dinge viel wichtiger sind.

Und trotz allem ist die Pflicht der Mutter (Eltern) noch lange nicht zu Ende, denn sie wollen euch zu einem anständigen Menschen erziehen, der später einmal gut alleine im Leben zurecht kommt.

Dazu gehört auch ein gutes Benehmen und vor allem auch eine gesittete Umgangssprache, so wie sie zu Hause herrschen sollte.

Wenn du deine Mutter nicht ausgelacht hättest, sondern ihr im angemessenen Ton gesagt hättest, dass diese Ausdrucksweise nun mal eben unter Jugendlichen  herrscht, dann hätte sie das zwar auch nicht gut gefunden, aber es wäre kein Streit entstanden. Bei aller Veränderung, sollte nicht vergessen werden, dass gegenseitige Achtung und Respekt, auch   heute noch eine große Bedeutung hat, denn nur diese Werte halten eine Familie zusammen, harmonisch und ohne Streit.

Ich hab sie ja nicht ausgelacht!!! Auf dem Zettel hab ich Haha und lachsmiley geschrieben...

0

Der Fehler liegt definitiv bei deiner Mutter und nicht bei dir. Mag sein, dass es in ihrer Jugend anders zuging, aber in den letzten 20 Jahren ist solch eine Sprache unter Jugendlichen definitiv normal und alltäglich.   Dass es sie schockiert hat, verstehe ich ja...trotzdem muss sie sich damit abfinden. Was liest sie überhaupt einfach deine privaten Notizen durch?

Sie hat den Zettel einfach und mich einfach ignoriert! Ich wusste zuerst nicht wieso sie sauer ist bzw war.

0

Deine mutter soll mal locker bleiben.Selbst die 8 jährigen sprechen so.