Mutter bezieht Hartz-4 und Sohn fängt Ausbildung an - Was muss ich (Azubi) zuhause abgeben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Glückwunsch zu der gutbezahlten Ausbildungsstelle. Du hast noch Anspruch auf Kindergeld, 184 Euro. Damit bekommst du ca 800, 850 Euro um für dich zu sorgen. Dein ALGG2 Anteil wird wahrscheinlich komplett wegfallen, auch der Mietanteil. Den musst du auch jeden Fall zuhause abgeben. Ob du noch mehr zum Bedarf der Familie dazu tun musst, kann ich so nicht sehen.

Der Regelbedarf eines Erwachsenen liegt bei 360 irgendwas, meine ich. Da liegst du drüber. Das heißt, für dich wird allenfalls noch Wohngeld möglich sein. Das wird man dir/euch beim Amt aber sicher gerne erklären und genau vorrechnen.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Ausbildungsstelle!

Sind die 765 € Brutto oder Nettoverdienst ?

Da geht noch was runter also ist das noch der Netto preis, wenn ich richtig liege

0
@AppleGuy

Wenn noch was ab geht,ist das der Bruttoverdienst,Netto bekommst Du dann ca.600 € .