Mutter auf Sindarin in Tengwar?

Naneth  - (Herr der Ringe, elbisch)

2 Antworten

Ausgehend von der Inschrift auf dem Tor nach Moria, würde ich sagen deine erste Version ist richtig.

Im oberen Teil des Bildes haben die Vokale sogar eigene Zeichen, aber unten sieht man, dass der Folgevokal auf den vorangehenden Konsonanten gesetzt wird, es sei denn, es ist wegen einer Oberlänge kein Platz, wie bei dem th.

http://gernot-katzers-spice-pages.com/tolkien/_ennyn2.png

Ich würde sagen, deine 1. Version ist richtig.

Soweit ich weiß, werden die Zeichen für Vokale immer über den vorangehenden Konsonanten gezogen. 

Hoffentlich konnte ich dir helfen :D

Schönen Sonntag noch,

gez. Mio

Übersetzung und wie Sprache lernen - Elbisch, Sindarin, Quenya

A Olórin i yáresse Mentaner i Númeherui Tírien i Rómenóri, Maiaron i oiosaila Manan elye etevanne Nórie i malanelye? Ú-reniathach i amar galen I reniad lín ne môr, nuithannen In gwidh ristennin, i fae narchannen I Lach Anor ed ardhon gwannen Calad veleg, ethuiannen. Melme nóren sina núra ala Eäro. Ilfirin nairelma ullume nucuvalme Nauva i nauva. A Elbereth Gilthoniel, silivren penna miriel o menel aglar elenath, na-chaered palan diriel o galadhremmin ennorath nef aear, sí aearon, Fanluilos, le linnathon Nef aear, sí aearon! A Bereth thar-Ennui Aeair! A Galad ven i reniar hi 'aladhremmin ennorath. A Elbereth Gilthoniel ithil nâ thûl, ithil lîn hen...

1.) Was bedeutet dieser Text übersetzt? 2.) Wie kann man am besten Elbisch (Sindarin) lernen und das wirklich? Wie habt ihr das gelernt

Gruß

...zur Frage

Wie würdet ihr das Wort trainspotting ins Deutsche übersetzen?

Hab keine wirkliche Übersetzung gefunden....

...zur Frage

Elbisches Schrift-Tattoo

Hallo,

ich möchte mir ein elbisches Schrift-Tattoo stechen lassen. Ich möchte mir gern den lateinischen Satz "semper fidelis" (übersetzt: immer treu) in elbischen Schriftzeichen auf den Unterarm stechen lassen. Brauche aber eine gute Übersetzung in Sindarin oder Quenya und danach auch die geeignete Transkription in die Tengwar Schriftzeichen.

Kann mir da irgendjemand helfen. Da das Tattoo für die Ewigkeit ist, will ich definitiv auf Nummer sicher gehn!!

...zur Frage

Namen auf Elbische schreiben

Hallo, ich möchte mir gerne den Namen meiner Mutter (Françoise) auf Elbischer Schrift tätowieren lassen. Habe schon selbst versucht zu übersetzten doch bekomme es einfach nicht hin.. Ich wäre sehr froh wenn mir jemand von euch helfen könnte:)

...zur Frage

Übersetzung Altlatein -> Deutsch

Hallo,

Ich versuche aktuell ein Text von Altlatein ins Deutsche zu übersetzen. Dabei verstehe ich ein Wort aber nicht ganz "Pentah".

Das bedeutet doch soweit ich weiß unterdurschnittliche Intelligenz oder?

...zur Frage

Gondor-deine-Mutter-Witz Erklärung?

Aaaalso das ist halt ein deine-Mutter witz.. und er geht so: "deine Mutter zieht Katapulte nach Gondor".. Ende. Jau. Kanns mir jemand erklären? xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?