Mutter arbeitet bei der/dem Stadt/Arbeitsamt - Kann sie sich immer über mich/meine Berufliche Situation informieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sie kann einen Weg finden, das heißt, wenn du bei einer Kollegin von ihr bist, kann sie sich mit dieser über dich unterhalten und kann das so herausfinden.

Ob sie Einblicke in deine "Akte" hat weiß ich nicht, wäre für mich aber fragwürdig, ob das erlaubt wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MP1992016
13.09.2016, 19:42

Erlaubt ist das sicherlich nicht, aber trotzdem hat sie früher oft erzählt, dass man z.B., wenn man jemanden kennenlernt mal schnell einen Blick in den Pc auf der Arbeit werden könne, um zu gucken, was der so macht, ob der Kinder hat, usw.. Und der Gedanke stört mich extrem, weil ich eigentlich davon ausgehen möchte, dass man wirklich die Schweigepflicht einhält.

0

Kann sie bestimmt, aber ich halte es aus Datenschutzgründen für sehr fragwürdig (und evtl. sogar verboten) wenn sie es ohne Grund macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bist Du aus irgendeinem Grund bei der Arbeitsagentur gemeldet? Denn ansonsten haben die ja keine aktuellen Daten & Infos von Dir.

Und selbst wenn: nicht jeder Mitarbeiter hat auf alle Daten den gleichen Zugriff. Dann müsste Deine Mutter schon gezielt bei ihren jeweiligen Kollegen nach Dir fragen & dieser müsste sie auch noch informieren, was sie offiziell eigentlich nicht dürften.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MP1992016
13.09.2016, 18:35

Ja, ich musste heute Arbeitslosengeld beantragen und ich möchte nicht, dass sie das mitbekommt, da bei ihr und ihren Kindern, also auch mir, immer alles perfekt laufen muss.

LG

0

Nein, sie kann nicht sehen was du beruflich machst oder wie es bei dir läuft. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich nicht aber wenn sie Leute trifft die mit dir arbeiten ist dies privat und da kann sie mit denen über dich reden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?