Mutter Amerikanerin, Vater Deutscher

4 Antworten

Vangha, Dein Status hängt im Wesentlichen davon ab, ob Deine Mutter bestimmte Kriterien erfüllt:

  • War Deine Mutter bei Deiner Geburt bereits Amerikanerin, oder wurde sie später naturalisiert?

  • Falls sie bei Deiner Geburt Amerikanerin war, hat sie denn dann mindestens 5 Jahre vor Deiner Geburt in den USA gelebt, davon mindestens zwei Jahre nach ihrem 14. Lebensjahr?

Falls das zutrifft, dann solltest Du von Geburt an die doppelte Staatsbürgerschaft haben, und die verliert man auch nicht "einfach so", es sei denn, man gibt einer der Staatsbürgerschaften freiwillig auf.

Da Du in Deutschland geboren worden bist, wäre es ideal, wenn Deine Mutter frühzeitig bei einer US-Auslandsvertretung einen "consular report of birth abroad" gemacht hatte. Weißt Du, ob das geschehen ist?

Alles in allem denke ich, dass Du die US-Staatsbürgerschaft hast und dass Du bei der nächstgelegenen US-Auslandsvertretung (die für Dich zuständig ist), einen US-Reisepass beantragen könntest. Lies Dir einfach den folgenden Link mal aufmerksam durch: http://germany.usembassy.gov/acs/claimtocitizenship.html

Da heißt es unter anderem:

"Claims to Citizenship

Children born abroad to U.S. citizen parents may have a claim to U.S. citizenship. The following is a brief description of the various circumstances under which a child born abroad acquires American citizenship.

(...)

Birth abroad to one citizen and one alien parent in wedlock

A child born abroad to one U.S. citizen parent and one alien parent acquires U.S. citizenship at birth under Section 301(g) INA provided that the citizen parent was physically present in the U.S. for the time period required by the law applicable at the time of the child's birth.

  • For births on or after November 14, 1986, a period of five years of physical presence in the U.S., two after the age of fourteen, is required

(...)

I believe that my child has claim to U.S. citizenship. What next?

If you believe that your child has a claim to U.S. Citizenship, it will be necessary for the U.S. citizen parent to appear in person at the Embassy or Consulate in order to execute an application for a "Consular Report of Birth Abroad" before a consular officer. At that time, a passport application may also be executed.

(...)

I am over the age of 18 and my birth has not been reported and I believe I have a claim to U.S. citizenship. What next?

If you believe that you have a claim to U.S. Citizenship please contact the Embassy or Consulate that serves your area either per Telephone or Email with a detailed description of your claim.

Ich hoffe, das hilft.

Separat von der Antwort auf Deine Frage noch ein Hinweis:

US-Amerikaner sind - auch dann, wenn sie im Ausland ihre Steuern zahlen und aufgrund von Doppelbesteuerungsaufkommen in den USA keine Steuern zahlen müssen - dazu verpflichtet, jedes Jahr pünktlich ihre Steuererklärung abzugeben. Sofern Du US-Staatsbürgerin bist und über Einkommen verfügst, müsstest Du also jedes Jahr bis zum 15. Juni (bei Wohnsitz in den USA: 15. April) die Steuererklärung an den IRS einreichen, sofern Dein Jahreswelteinkommen 20.000 Dollar überschreitet.

Für die Steuererklärung bräuchtest Du eine Sozialversicherungsnummer, die Du ggfs. beim SSA-Büro in Frankfurt am Main bekommen könntest.

Da deine Mutter die amerikanische Staatsbürgerschaft hat, dürftest du sie auch bekommen.

wenn du die bekommst und das wirst du bestimmt dann viel spaß in den staaten

Deine Situation ist mir sehr vertraut. Ich bin in der selben, dass meine Mutter Ameriklanerin ist und mein Vater Deutscher.. auch ich wurde in Deutschland georen

Meine Mutter hat schon von Anfang an dafür gesorgt, dass ich beide Staatsbürgerschaften habe.. Da ich hier geboren wurde, ist es kein Problem für mich natürlich einen deutschen Reisepass zu haben. Da meine Mutter in den USA geboren wurde, steht ihr automatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft zu. Somit habe auch ich die Möglichkeit daran teilzuhaben und somit bin ich ebenso im Besitz eines amerikanischen Reisepasses ... (und ebenso einer Social Security Number)

Sobald du der amerikansichen Botschaft zeigen kannst, dass du amerikanische Wurzeln hast, kannst du einen amerik. Pass beantragen ;) Bin natürlich für den Flug dorthin immer wieder im Vorteil, weil ich somit vor der Homeland Security besser dastehe ^^

Dafür, dass Du beide Staatsbürgerschaften hast, musste (und konnte) Deine Mutter nicht erst "sorgen". Ob man von Geburt an Doppelstaatsbürger ist, das hängt von der Konstellation bei der Geburt ab und sonst von gar nichts. Wenn man die Bedingungen erfüllt, dann hat man per se beide Staatsbürgerschaften - auch Du.

Offenbar hat Deine Mutter sich von vornherein darum bemüht, diese Doppelstaatsbürgerschaft auch zu dokumentieren, und das ist für Dich natürlich hilfreich. Aber selbst, wenn sie das nicht gemacht hätte, hättest Du die US-Staatsbürgerschaft.

Reichst Du denn jedes Jahr bis zum 15. Juni Deiner Steuererklärung beim IRS ein? Falls Du das trotz ausreichenden Einkommens nicht erledigen solltest, könntest Du recht üppige Probleme bekommen, falls Du mal in die USA einwandern und womöglich jemandem ein Visum sponsern möchtest. (Leider wissen viele Auslands-Amerikaner das nicht.)