Mutter ändert ihren Vornamen mit 61 und will dass ich sie so nenne?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich finde das zumindest befremdet und hätte meine Probleme damit. 

Meine Mutter hätte ich aber nie mit Vornamen angesprochen. 

Generell kann ich ihren Wunsch aber verstehen, nur kommt er sehr spät. 

Ich selber lasse mich auch seit Jahren anders ansprechen. Weil ich meinen richtigen Namen immer gehasst habe. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Moonscreamer
28.08.2016, 16:31

Ja, sie mochte Doris auch nicht... und es wirkt eben auf mich befremdet.... und ich nenne sie oft genug Mama... aber sie ist halt eben auch Doris für mich und nicht Marie...

1

Beim Amt muss man darlegen, dass ein Name erhebliche Nachteile bringt. Also ist kaum anzunehmen, dass die Geschichte stimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Moonscreamer
28.08.2016, 16:18

die geschichte stimmt aber.... sonst hätte ich sie nicht geschrieben ....

0

Ich habe meine Mutter nie mit dem Vornamen angesprochen und meine Kinder machen das auch nicht. Hat meiner meinung nach was mit Rspekt zu tun.

Sag einfach Mutti, Mutsch, Muttl oder was auch immer. Oder ist sie dann auch beleidigt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was denkt ihr? Bin gespannt...

Ich auch...

Also...ich denke bzw. frage mich und jetzt Dich, warum Du sie eigentlich mit Vornamen ansprichst? Ist das heute so üblich - grübel?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Moonscreamer
28.08.2016, 16:17

Ja, gibt es....

0
Kommentar von Chocominza
28.08.2016, 16:20

gab und gibt es definitiv, habe Freunde im Kindesalter gehabt, die ihre Eltern auch beim Vornamen nannten.

0

So einfach kann man seinen Vornamen gar nicht ändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pythonpups
28.08.2016, 16:14

Auf dem Standesamt? Klar kann man das.

1

Hä? Wer nennt denn seine Mutter beim Vornamen? Nenn sie Mama!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von InsertCoolName
28.08.2016, 16:14

Also ick nenn meine Mutter auch beim Vornamen.

0

Was möchtest Du wissen?