Musste man im Mittelalter lesen und schreiben können und wenn ja warum?

10 Antworten

Nein, musste man nicht. Diese Künste waren nicht allzu weit verbreitet, Warum auch, man brauchte sie nicht sonderlich.

Mönche waren für's Schreiben zuständig.

Karl der Große konnte immerhin lesen aber nicht schreiben.

Zum Ende des Mittelalters mit Erfindung der Buchdruckerkunst begann sich das zu ändern.

Die allermeisten Menschen im Mittelalter konnten nicht lesen, und brauchten dies auch nicht zu können. Nur Adlige, Gelehrte, Mönche, Priester, Ärzte u.ä. konnten lesen, nicht nur die Sprache des Landes, sondern vor allem Latein und auch Griechisch. In FRÜHEN Mittelalter wurde sowieso fast nur in lateinischer Sprache geschrieben, Dokumente auf Althochdeutsch, sagen wir: aus dem 7. Jahrhundert, sind rar. --- Wozu hätte ein Landarbeiter oder ein Handwerker, z.B. Schmied, lesen können müssen? Mündliche Kommunikation reichte, und Schulpflicht gab es damals natürlich auch nicht. Selbst Ende des 18. Jahrhunderts konnte die Mehrheit der Menschen in Europa nicht schreiben und lesen.

ganz wenige konnten es...die die nicht lesen konnten gingen in bibliotheken oder zum postamt und haben sich das da vorlesen lassen bzw haben die dann auch die antwort geschrieben also die vom postamt von der biblio und der der eben nicht lesen und schreiben konnte diktierte es

TheRealFoo  12.08.2010, 17:18

Es gab kein Postamt im MA.

nein aber das war auch nicht nötig, da der buchdruck erst im 16. jahrhundert entwickelt wurde. vorher gab es nur handgeschriebenes und das war natürlich nicht geeignet, das volk massenhaft zu informieren oder zu bilden. wer lesen und schreiben konnte gehörte in der regel zum adel oder zum klerus.

Diese Frage ist ja wirklich lustig! Ich denke jeder hat einmal im Geschichtsuntericht davon gehört das nur der Klerus únd adlige Damen lesen und schreiben konnte. Im Mittelalter war das einfach nicht von nöten. Man wachte auf wen die Sonne aufging und ging nach Hause wenn sie unterging. Der Klerus musste ja die Bibel lesen. So wurden die fetten Kirchenfürsten noch mal richtig Reich da sie den Leuten allerlei Mist erzählen konnten. Die adligen Damen mussten lesen um den Haushalt zu führen.