Muss/sollte im Bewerbungsanschreiben stehen, wo man die Stelle gefunden hat - also Jobbörse, Firmenhomepage usw.?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

es muss nicht, ist aber für den Arbeitgeber interessant, wie man auf den Job aufmerksam wurde.

Dadurch kann der potentielle Arbeitgeber sehen, ob sich zum Beispiel eine Anzeige lohnt oder nicht.

Ich frage selbst Kunden wie sie auf meinen Betrieb gekommen sind, damit ich meine Werbung entsprechend gestalten kann.

LG Mata

Matahleo 10.03.2016, 18:19

OHHH; Danke fürs Sternchen :)

0

Hallo DudelFlanders,


Ich habe schon ein paar Bewerbungsratgeber gelesen und in wirklich allen
Beispielanschreiben und in den Tipps zum Schreiben stand als einer der
ersten Sätze im anschreiben immer WO/WIE man von der Stelle erfahren
hat.

Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber sollte es tatsächlich so sein, dann kannst Du diese Ratgeber alle vergessen.


Ich finde das jedoch absolut irrelevant und nur Verschwendung kostbaren Platzes.

Da hast Du tendenziell recht.


An die Bewerbungsprofis.... sollte man reinschreiben wo man die Stelle
gefunden hat oder nicht ? Ich kann den Sinn nicht erkennen.

Ja, das sollte man - aber nicht in den eigentlichen Text des Anschreibens, sondern in den Betreff, genauer gesagt: in die zweite Betreffzeile. Der Sinn besteht darin, dass viele Unternehmen ihre Stellenanzeigen in verschiedenen Medien veröffentlichen und gerne wissen möchten, über welchen Weg welche Bewerber zu ihnen gefunden haben.

DudelFlanders 08.03.2016, 23:02

Hm. Ich wollte einen zweizeiligen Betreff vermeiden. Ich finde das sieht sehr hässlich aus. Den Fundort mit in die erste Zeile des Betreffs zu schreiben ist tabu? Vom Platz her würde es funktionieren.

0

Ja. Sollte man. So unterscheidet der Leser ob es sich bei der Bewerbung um ein Antwort auf einen Anzeige oder ob es sich um ein Inititiativbewerbung.

Initiativbewerbungen müssen nicht unbedingt beantwortet werden.

Normale Anzeige sind meistens Zeitbegrenzt und man darf darauf auf ein Antwort hoffen.


Ich würde es 'reinschreiben, um einen Bezug herzustellen. 

Was möchtest Du wissen?