musss ich mit drehmomentschlüssel die reifen nachziehen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei Alufelgen sollte man schon einen Drehmomentschlüssel benutzen. Bei Stahlfelgen ist es nicht unbedingt nötig. Da kannst du auch mit einem normalen Kreuzschlüssel festdrehen.

Für Reifen braucht man keinen Drehmomentschlüssel,denn die werden nicht festgezogen, sondern auf eineFelge montiert und ausgewuchtet.. Das so entstandene Komplettrad muß man nun anschrauben.Bei Alufelgen in jedem Fall den Drehmomentschlüssel mit der richtigen Einstellung verwenden.

Sehr wichtig ist eine Nachkontrolle. Nach einer Strecke von 50 - 100 Km. Radbolzen nachziehen. So erkennt man , ob bei der Radmontage allesrichtig war.

... der Drehmomentschlüssel dient nur zur Erfüllung von Normen (Qualitätssicherung- Management ) und dem Vortäuschen falscher Sicherheit !

Es können sich trotzdem die Radbolzen lösen.

Es gab mal Zeiten, da war diese Werkzeug noch nicht erfunden/verfügbar ... und die Fahrzeuge fuhren auch.

Die Autos hatten auch nicht so viel PS und fuhren schön gemütlich, Schön war die Zeit, so schön....

0

Schau dich schlau^^

Was möchtest Du wissen?