mussen zeitfirmen km geld zahlen und schicht zulage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetzliche Zulagen müssen immer gezahlt werden (s. auch http://www.derzeitarbeits-check.de/index.php?id=zeitarbeit-zulagen-zuschlaege).

Freiwillige Leistungen können, müssen aber nicht gezahlt werden.

Hier ist es so, wie überall in der Wirtschaft: Wenn Du glaubst, dass Deine Arbeit mehr wert ist, musst Du mit Deinem Arbeitgeber (der Zeitarbeitsfirma) in Gehaltsverhandlungen treten.

Wenn Du dann noch Qualifikationen hast, die am Markt dringend gesucht werden, steigen Deine Chancen deutlich!

Alles Gute

DerZeitarbeits-Check.de

Es gibt derzeit keinen Tarifvertrag für Zeitarbeit der eine Schichtzulage oder Kilometergeld vorschreibt - weder CGZP noch DGB - beides sind freiwillge Leistungen der Arbeitgeber!

Zu Schichtzulagen können sie verpflichtet sein, siehe Manteltarifvertrag. Kilometergeld oder Wegepauschale ist immer freiwillig.

Ausbildung als Personaldisponent?

Hallo zusammen,

ich habe eine spezielle Frage. Zunächst einmal zu mir: Ich bin gelernter Industriekaufmann, und hatte am Dienstag vergangener Woche ein interessantes Vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma auf eine interne Stelle. Die Stellenbezeichnung ist Personal / Vertriebsdisponent. Ich bin gerade mal 20 Jahre alt, also noch am Anfang meines Berufsleben. Meine Frage nun: Gibt es hier jemand, der mir aus diesem Berufsfeld etwas persönliches Berichten kann? Die Stelle an sich klingt für mich interessant, das ich selbst keine Berufserfahrung habe würde ich bei dieser Stelle sehr viel Neues dazu lernen, beispielsweise wie man Arbeitsverträge erstellt und wie man eben auch Vertriebsgespräche professionell führt. Ich möchte selbst später im Personalbereich arbeiten, vielleicht kann ich ja so den Weg mit einem Studium HR umgehen, ich denke mir, dass Berufserfahrung mehr Wert ist als ein Studium. Vor allem weiß ich auch aus eigener Erfahrung, dass in vielen Zeitarbeitsfirmen die Personaldisponenten selbst studiert haben. Daher denke ich, dass es eine große Chance für mich ist. Es wird eben sehr viel zu lernen sein, mir wurde gesagt ich muss, dass Ganze wissen in einem halben Jahr mir erarbeiten. In vorherigen Fragen habe ich bei einer Anstellung immer etwas von Tarifverträgen gelesen. Ich denke, da ich ja quasi erstmal komplett alles neu lernen muss sollte ich meine Gehaltsvorstellung wohl für den Anfang eher niedriger ansetzten oder? Was ist so Branchenüblich für den Anfang? Ich würde einfach gerne eine zweite Meinung von einem User hier hören, der selbst in diesem Bereich tätig ist.

...zur Frage

muss zeitarbeitsfirma fahrkosten erstatten?

ich muss 17 km zur arbeit fahren. Muss meine Zeitarbeitsfirma Benzin Geld Zahlen ? Wie ist das geregelt ?

im arbeitsvertrag wird nichts davon erwähnt, das ich keine kriege, aber auch nicht das ich welche kriege.

ich hab hier ein merkblatt vom arbeitsamt da steht drauf, grundsätzlich hat man anspruch drauf.

ich war heute im büro der zeitarbeitsfirma und der mann meinte erst ab 30 km...

darf der das überhaupt sagen, es steht davon nichts im arbeitsvertrag drinne... ?

...zur Frage

Wie lange gewährt die Autovision Zeitarbeit den Sonderurlaubstag wegen Umzug?

Ich finde leider keine Antwort auf meine Frage im AV. Und die netten Damen aus der Verwaltung verweisen auf den AV.

Liebe Grüße

...zur Frage

Könnt ihr mir helfen ich will raus aus den vollkontischicht Arbeit?

Hallo zurzeit arbeite ich in vollkonti Schicht früh 2 Tage 2 spät 2 Nacht, meine frage ich hab paar Angebote wo ich in normalen 3 Schichg arbeiten würde einmal bei den Ford Werken in Köln für die Reifen und Felgen die müssen aufs Band gefördert werden von mir für 9 Euro 3 Schicht von mir 30 km hin und zurück 60 bzw kommt auf den Verkehr an, oder bei Hochwald für 10 Euro als Lagerhelfer bzw die Produkte wie Milch Joghurt und so weiter nach 0,5 Liter Milch und 1 Liter Milch sortieren 3 Schicht und das liegt neben mir also ungefähr 10 km, oder zu dm Verteilerzentren als kleinteilkommissionierer in 3 Schicht für 9 Euro von mir 20 km, oder zu Nestle als Produktionshelfer am Band die tierprodukte verpacken von mir 25 km 9 Euro die Stunde. Die Arbeitsstellen laufen alle über eine zeitarbeit. Wo sollte ich hingehen ???

...zur Frage

Abmahnung wegen Diebstahl eines Mitarbeiters rechtens?

Hallo, ich bin in der Systemgastronomie als Schichtleitung tätig. In meiner Schicht hat ein Mitarbeiter Geld aus dem Tresor geklaut und ich habe nun eine Abmahnung dafür bekommen und muss das fehlende Geld zahlen. Es handelt sich hierbei um mehrere Hundert Euro. Jetzt ist meine Frage, ob das alles so rechtens ist?

...zur Frage

Wie überrede ich meine Leiharbeitsfirma mir mehr Geld zu zahlen?

Die Leute die da arbeiten kommen mir vor wie Verbrecher, dabei geht man für sie arbeiten und sie sind dann extrem unfreundlich...außerdem zahlen sie erbärmlich wenig. Wie überrede ich sie mehr Geld zu zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?