Muss zur Apotheke, welcher Wirkstoff in Medikamenten hilft gegen Sodbrennen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen Sodbrennen, kannst du Ranitic, Riopan oder Talcid anwenden . Wenn das Sodbrennen länger anhält, kannst du dir auch von deinem Arzt Omeprazol verschreiben lassen.

Es gibt Säurehemmer, Antacida und andere. Gemeinsam ist allen nachlassende Wirksamkeit (Tachyphilaxie). Bei nächtlichem Sodbrennen hat sich am besten bewährt, so blöd das klingt - ein zwei Bissen trockenes Weißbrot. Es gibt keine Untersuchungen zum Kostenvergleich.

...und dann am Reflux ersticken!

0

Habe diese Probleme ständig und nehme als Dauermedikation Omeprazol 1 x morgens vor dem Essen. (z. B. Omep von Hexal). Kann man aber auch nach Bedarf nehmen.

Hilft der Wirkstoff Lutein wirklich gegen gestresste Augen durch Bildschirmarbeit?

Vielleicht kennen das hier einige- diese gestressten Augen durch Bildschirmarbeit. Man hat das Gefühl, schlechter und irgendwie auch unschärfer zu sehen. Meine Mutter meinte jetzt, ich sollte es mal mit einem Medikament versuchen, in dem Lutein enthalten ist. Sie hätte gelesen, dass das bei gestressten Augen hilft. Wer hat diesen Wirkstoff mal eine Weile eingenommen und kann was drüber sagen? Wäre sehr nett.

...zur Frage

Seid Jahren starkes Sodbrennen!:(

Hallo Leute. Ich bin 23 und habe seid Jahren Sodbrennen. Am Anfang nur 2 mal im Monat. Dann jede Woche. Dann mehrmals die Woche. Inzwischen täglich. Eigentlich durchgehend. Ich hatte mehrere Magenspiegelungen. Es kam nichts dabei rum. Außer leichte entzündungen. Ich nehme auch schon seid 2 Jahren jeden Tag omeprazol 20 mg 1 x am Tag. Am Anfang der Einnahme hat es super gewirkt Sodbrennen war weg. Mittlerweile hilft es nicht mehr. Und ich nehme zusätzlich von dm die magentabletten mit dem Wirkstoff Magnesiumtrisilikat. Ich nehme jeden Tag die Höchstdosis und trotzdem bringt es nichts. Ich hab Sodbrennen Magendruck Magenschmerzen... ich werde wahnsinnig! Kein Arzt hilft mir und ich weiß nicht mehr weiter. Ich will auch von den Medikamenten wieder komplett wegkommen. Das ist jedoch absolut unmöglich. Mehrere Versuche hinter mir... wenn ich einen Tag kei Omeprazol nehme denke ich ich sterbe... die Beschwerden sind 10 mal so stark wie mit den Tabletten. Es ist ein Teufelskreis.... und bei der Ernährung achte ich schon extrem darauf was ich esse. Ich verzichte schon auf alles was Sodbrennen verursacht... hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich brauche eine Lösung die auf Dauer hilft am besten ohne Medikamente... gelegentliches Sodbrennen würde ich ja in Kauf nehmen aber täglich halte ich das auf Dauer nicht mehr aus.

Mfg Mina

...zur Frage

Kann jede Apotheke jedes Medikament bestellen?

Kann jede Apotheke jedes Medikament bestellen, falls dieses nicht vorhanden ist (sofern der Wirkstoff im besagten Land erlaubt ist) oder können bestimmte Apotheken bestimmte Medikamente nicht bestellen? LG

...zur Frage

was bedeutet wenn ein medikament ausser handel ist

mein freund nimmt das medikament antabus das für ihn lebenswichtig ist nun haben wir ein neues rezept vom arzt bekommen , aber in der apotheke sagen sie das , dass medikament ausser handel ist und es auch kein anderes mit dem wirkstoff gibt was machen wir jetzt

...zur Frage

Heuschnupfen was hilft gegen Niesanfälle?

Ich hab Heuschnupfen, aber in den letzten Jahren hab ich es kaum gemerkt! Doch heute hatte ich echt krasse Niesanfälle, stundenlang hatte ich einen niesreiz!

Leider hatte ich gar nichts mehr an Medikamenten da und kenne mich auch nicht mehr aus!

Was empfiehlt sich? Welcher Wirkstoff? Naswnspray oder Tabletten? (Sollte sofort wirken, ohne Rezept in der Apotheke zu bekommen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?