Muss Zahnarzt Karies entfernen?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass er Dir etwas andrehen möchte. Mein Zahnarzt erklärte mir als Jugendlicher, dass ich Karies hätte, wenn ich aber ordentliche Zahnpflege betreibe kann das zum Stillstand kommen. Ich bin nun 31 Jahre und bisher hatte er Recht. Ich bin auch immer noch beim gleichen Zahnarzt. Wenn die Karies nur oberflächlich ist und so bleibt macht es auch keinen Sinn dafür extra ein Loch zu bohren, damit die Füllung hält. Einfach oben am Zahn kleben tut sie jedenfalls nicht. Das bedeutet es müsste mehr vom heilen Teil des Zahns kaputt gemacht werden als repariert wird.

Hallo Alle, danke für eure flotte Hilfe. @firstguardian :Was muss ich erklären?

Und zur Info:Ich habe die Vermutung das er die Karies solange wuchern lässt(hatte ja bis vor kurzem keine Schmerzen)bis dann der Zahn unrettbar verloren ist und er mir Inlays oder Brücke andrehen will. Weiss das jemand:Muss der Arzt den Befund der Untersuchung an die Kasse melden?Und darf er Daten verändern?Habe halt grade mit Zahnärzten und Ihren Preisen schon dolle Sachen erlebt...

karies im anfangstadium muss er wirklich noch nicht behandeln,dabei handelt es sich um winzige kaum erkennbare schwarze pünktchen

Ist es wirklich so schlimm wenn man vor dem Schlafen das Zähneputzen vergisst?

Also mir passiert es öfter mal (zweimal die Woche vielleicht), dass ich nachmittags oder abends nach einem langen Tag einfach einschlafe und mir vorher nicht die Zähne putze, weil ich denke, dass ich nur für ein paar Minuten die Augen zu mache, aber daraus werden dann oft 4-5 Stunden. Wenn das passiert, stehe ich normalerweise auf und putze mir sofort die Zähne nach. Auch morgens vorher habe ich mir die Zähne geputzt, aber danach natürlich was gegessen und nicht wieder vor dem Schlafen geputzt.

Meine Frage ist jetzt, ist das wirklich so schädlich? (Belag macht mir nichts solange er kein Karies auslöst und den Zahnschmelz nicht angreift.)

Früher hab ich oft zahnaufhellende Zahnpasta benutzt und mir die Zähne mit diesen Stripes gebleicht und meiner Meinung nach ist das 100x schädlicher als sich mal die Zähne abends nicht zu putzen, da mein Zahnschmelz wahrscheinlich dadurch angegriffen wurde und ich jetzt sehr kalte Getränke manchmal nicht vertrage (benutze jetzt nur noch Sensodyne ProSchmelz).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder achtet ihr penibel darauf immer vor dem Schlafen die Zähne zu putzen?

...zur Frage

Schlimmer Karies?

Ich habe auf der rechten Seite an den jeweils letzten Backenzähnen oben und unten schlimmen Karies. Es ist nicht mehr viel übrig von den zwei Zähnen und werde nächste Woche endlich zum Zahnarzt gehen. Weiß jemand, was ein Zahnarzt bei schlimmen Karies macht? Ich habe nämlich große Angst vor Schmerzen während der Behandlung.

...zur Frage

Trotz super Zahnpflege, gelbe Zähne

Guten Abend,

schon wie die Überschrift sagt, habe ich gelbe Zähne. Ich bin nicht Raucher, trinke kein Tee oder Kaffee. Meine Zähne sind von Natur aus gelb. Ich leide sehr darunter, da ich nicht mal unter Freunden grinsen oder Lachen kann. Sogar bei Fotos kann ich nur lächeln ohne die Lippen aufzumachen.

Ich putze regelmäßig meine Zähne 3x am tag. Hab jede Zahncreme -auch die in der Werbung waren- ausprobiert. 

Mit Backpulver will ich erstmal nicht probieren. Und im Internet hab ich gelesen, dass Blendamed Whitestrips. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Danke im Vorraus :]

...zur Frage

Gelbe Zähne was tun? Hat Shisha was damit zutun?

Hey, ich habe relativ gelbe Zähne obwohl ich meine Zähne regelmäßig und gründlich putze. Ich rauche nicht und trinke auch nicht wirklich oft Tee oder Kaffee. Was kann ich dagegen tun und macht Shisha die Zähne auch gelb?

...zur Frage

Tut bei Karies entfernen Die Spritze weh?

Tut wenn ich jetzt zum Zahnarzt gehe beim Karies entfernen die Spritze sehr weh? Oder das bohren ??

...zur Frage

Weißer Belag auf Zähne, kein Karies oder Zahnstein?

Ich war vor paar Jahren beim Zahnarzt der meinte es sei nichts schlimmes aber kein Karies oder Zahnstein, habe nur vergessen was es war nochmal. Und kann man es entfernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?