Muss (vorübergehende) Arbeitslosigkeit bei Wohnungsanmietung angegeben werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob der Vermieter das merkt, sei mal dahingestellt.

Aber eine solche Information ist auf jeden Fall wahrheitsgemäß anzugeben!

Mag ja sein, dass er "bald" neue Arbeit hat. Aber wann ist denn "bald"? Morgen? Nächsten Monat? In 2 Jahren?

Lieber ehrlich sein. Ehrlich währt am längsten.

71

Danke für deinen sehr guten Kommentar! Macht SInn & deckt sich absolut mit meiner Ansicht!

Schönes Wochenende für dich!

1

Dein Bekannter muss sicher eine Selbstauskunft ausfüllen, worin er seine Beschäftigung und sein Einkommen angeben muss.

Wenn er dort falsche Angaben macht, könnte der Vermieter den Vertrag anfechten, auch wenn der Bekannte schon in der neuen Wohnung lebt.

er sagte daraufhin, es würde genügen, wenn er einem Vermieter seine letzten Gehaltsnachweise bis März/April vorzeigt

Jeder ordentliche Vermieter verlangt aktuelle Gehaltsnachweise und nicht welche, die bereits 3 Monate alt sind. Damit wird sich der Vermieter nicht zufrieden geben.

Ich bin aber der Meinung, dass er seine Arbeitslosigkeit unbedingt anzugeben hätte! Zumal es dann ggf. rechtliche Probleme geben würde, wenn der Vermieter davon erfährt. Ich sagte es ihm, aber er meinte nur, dass das der Vermieter ja nicht direkt erfahren müsste

Da stimme ich dir zu: "Verschweigt eine Partei beim Abschluß des Vertrages einen Umstand, so ist dieses Verschweigen dann mietrechtlich erheblich und berechtigt zu einer Anfechtung, wenn eine Verpflichtung zur Aufklärung (Offenbarungspflicht) angenommen werden kann", so der BGH NJW 1989, 763 f.

Eine Rechtspflicht zur Aufklärung des Vertragspartners besteht nach höchstrichterlicher Aufassung  (allerdings nur) in Bezug auf Umstände, deren Mitteilung "nach Treu und Glauben und den im Verkehr herrschenden Anschauungen geboten ist, so daß der andere Vertragsteil nach Lage des Falles die Aufklärung erwarten konnte".

Ganz allgemein besteht daher auch nach der überwiegenden Meinung in der Rechtsprechung für jeden Mietinteressenten eine Offenbarungspflicht hinsichtlich seiner finanziellen Verhältnisse.

Tenor: Finanzielle Verhältnisse, zumal solche, die mit Alg-Bezug in Missverhältnis der geforderter Warmmiete stehen,  gefährden die Vermieterinteressen in einem solchen Maße, dass nicht angenommen werden kann, der Vermieter hätte den Mietvertrag auch bei Kenntnis der wirklichen Verhältnisse abgeschlossen. Solche auf Täuschung und Verschleierung basierende Mietverträge kann der Vermieter daher anfechten.

Ich halte dies allerdings für einen theoretischen Streit: Ich kann mit nämlich nicht vorstellen, das der VM über dieses ureigenste Intersse regelmäßig eingehender Mietzahlungen keine Fragen stellt oder  - auch in einer Mieterselbstauskunft  - auf Angaben oder Vorlagen eines aktuellen Verdienstnachweises oder Arbeitgeberanschrift verzichtet.

Aber: Es soll (auch in diesem Forum) Vermieter geben, die Mietinteressenten sogar bevorzugen, die eine staatliche garantierte Mietzahlung nachweisen können :)

G imager761

Schimmel, Mieter, Wohnung, Vermieter..

(Bitte Bilder ansehen). Habe meinem Vermieter gezeigt das diese Flecken an der Wand im Schlafzimmer sind, er sagte ich Solls einfach wegwischen da er der Meinung ist das dass kein Schimmel ist. Nun sind die Flecken wieder da und sogar mehr als vorher! Er sagt das ist kein Schimmel, was soll ich tun? Er hat es selber gesehen!

...zur Frage

Mieter lassen Müll in der Wohnung liegen - Wie können Vermieter so etwas zulassen?

Hallo,

ich hatte das Jahr über einige Wohnungsbesichtigungen. Bei 3 Wohnungen lagen noch alte Möbel oder Müll/Sperrmüll von den Vormietern drin. Das merkten die Vermieter entsprechend auch an. Aber ich sagte nie weiter etwas dazu, weil ich nicht negativ auffallen wollte. Gestört hat es mich allerdings schon etwas. Bei meinem Einzug letztens lag der Müll des Vormieters immer noch drin, obwohl der Vermieter sagte, es wird entsorgt. Er hatte es vergessen!

Deshalb frage ich jetzt hier. Wie können Vermieter so etwas überhaupt zulassen? Es gibt doch zum Ende der Kündigungsfrist die Wohnungsabgabe. Da hätte das doch auffallen müssen bzw. da muss die Wohnung doch geräumt sein. Oder drücken sich die Mieter davor und werfen die Schlüssel in Briefkasten des Vermieters? Wird das dann von der Kaution abgezogen?

...zur Frage

Neue Wohnung - Speckkäfer! Jetzt noch kündigen?

Hallo Zusammen! Ich bin gerade am umziehen! Persönlicher einzugstermin sollte am 15.07.12 sein. Jedenfalls werden dann die Möbel geschleppt. Beim streichen der Wände sind meinen Freunden ein paar Käfer aufgefallen. Ein Kumpel meinte das wären Speckkäfer. Habe den Vermieter angerufen, der sofort kam. Er meinte ich solle ordentlich putzen und gift sprühen dann gehen die weg. Aber, laut Internet hilft da nur ein Kammerjäger. Kann ich jetzt noch den Vettrag rückgängig machen? Auch die Kündigung für meine Wohnung? Kann ich auch eine entschädigung verlangen? Habe immerhin die komplette Bude renoviert. :( Zudem waren da schon ein paar Kisten drin. Sind meine Sachen jetzt... hin? Oder kann ich die ohne bedenken mitnehmen?

...zur Frage

Warum entscheidet sich Vermieter für unentschlossenes paar?

Haarknapp hätten wir (ich und mein partnr) unsere traumwohnung bekommen. nun hat sich der vermieter doch fürs andre paar entschieden. als ich ihn fragte wies nun sei mit der entscheidung , meinte er : `wir haben uns für das andere paar entschieden, aber der mietvertrag wurde noch nicht unterschrieben. die interessenten eiern rum' das heißt wohnung wurde noch nicht vergeben. was ich nicht verstehe ist:

da der vermieter sieht, dass die interesse anscheinend doch nicht so hoch ist bei denen wie bei uns, warum macht er nicht uns einfach das angebot? ich mein es ist ihm schließlich auch wichtig die wohnung zu vermieten für sein einkommen oder? Er meinte zum schluß ich sollte falls ich ne andre wohnung in betracht habe nicht absagen aber er melde sich falls wohnung frei steht. WAS soll das bedeuten? soll ich ir nun hoffnung machen oder nicht?

...zur Frage

vermieter kündigt fristlos weil jobcenter die Miete nicht gezaht hat

Hallo, es geht darum ich bin nach Hannover gezogen und bin vor kurzem Arbeitslos geworden ich wohne seit zwei Monaten in meiner neuen Wohnung für die mir das JC auch die Abtretungserklärung unterschrieben hat nun habe ich eine fristlose kündigung bekommen von meinem Vermieter da das JC nicht gezahlt hat..Das JC gab mir als antwort mein Antrag wäre noch nicht fertig bearbeitet... Mit meinem Vermieter lässt sich auch nicht mehr reden wenn bis freitag das Geld nicht gezahlt ist muss ich nächste Woche Montag raus aus meiner Wohnung sonst droht mir die Zwangsräumung... weiss vielleicht jemand wie ich mich nun am besten Verhalten soll oder was ich noch machen kann? Ich bin echt am verzweifeln

...zur Frage

Vermieter geht ohne mein Einverständnis in meine Wohnung - was kann ich dagegen tun?

Unser Boden in der Diele wurde falsch verlegt und stellt sich jetzt auf, mein Vermieter möchte den Schaden reparieren. Ich hab zuvor deutlich gemacht das ich nicht möchte das jemand in meine Wohnung geht ohne das ich dabei bin.
Er hat mir vor 2 Tagen bescheid gegeben (per sms) das er an dem und dem Tag in die Wohnung geht. Ich habe gefragt ob es mit meinen Mitbewohnern abgesprochen ist und er meinte nein. Er war jetzt ohne mein/unser Einverständnis alleine in der Wohnung und hat den Schaden mäßig behoben. Es geht mir einfach darum das niemand, egal ob Vermieter oder meine Mutter, das Recht hat einfach so ohne unser Wissen, wann er Lust hat in unsere Wohnung zu spazieren. Seine Aussage: er habe ja einen Schlüssel und um hinein zu kommen müssten wir nicht zu Hause sein! Was kann ich nun tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?