Muss Vermieter Rohrleitung am WC und Waschbecken reparieren lassen?

4 Antworten

Die Reparatur dieser Defekte ist allein Sache des Vermieters, das sind keine Kleinreparaturen. Den Mangel also schriftlich per Einwurfeinschreiben anzeigen, Frist setzen zur Beseitigung (6 Werktage ab Zugang deines Briefes) und ankündigen, dass du bei Verzug selbst einen Fachbetrieb beauftragen und dessen Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen wirst. So ist die Rechtslage und nicht anders.

In meinem Mietvertrag steht, das ich einen bestimmten Betrag im Jahr selber aufbringen muss, für Kleinreparaturen, vor allem dann wenn man schon lange in dieser Wohnung wohnt. Kann nicht sagen ob das allgemein üblich ist.

Da hast du wohl einen Denkfehler. Zunächst ist hier keine Kleinreparatur anzunehmen, da lt. Definition nicht vorhanden. Auch darf nicht grds. ein Anteil der Kosten berechnt werden und mit Wohndauer hat das alles absolut nichts zu tun.

0
@albatros

Unter Kleinrep. gehören z.B. Glühbirne wechseln im Keller, Wasserhahnventile, na ja und eben so kleine Dinge, auch habe ich nicht behauptet das es allgemein üblich ist, also bleib sachlich.

0

ganz klar der vermieter.

Abstellraum zum Bad umbauen?

Guten Tag,

wir würden gerne in unserem Haus, in der 1.Etage unseren Abstellraum in ein kleines Bad umbauen. Einfach nur mit Waschbecken und WC. Unter dem Raum liegt der Hauseingang bzw. Flur. Gegenüber des Raumes ist das "Hauptbadezimmer". Für das neue Bad müssten ja nun Leitungen verlegt werden. Wäre es denkbar vom bisherigen Bad durch den Wohnungsflur zu dem neuen Bad die Leitungen zu verlegen? Im Flur wollte ich sowieso schon länger neue Fliesen legen. Die entfernung zwischen den Räumen beträgt 1-2m. An wen müsste ich mich dies bezüglich wenden? Mit welchen Kosten ist bei solchen Vorhaben zu rechnen? Das mit den Leitungen lass ich lieber einen Profi machen, alles was danach kommt, also Trockenbau, Fliesen, Waschbecken/WC anschließen usw. würde ich selber machen.

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Darf Vermieter Wasserhahn wechseln?

Ich habe in meinem Zimmer ein Waschbecken, und einen Schaden am Teppich von dem nicht klar ist wo der herkommt( wir hatten dieses jahr schon einen rohrbruch über dem waschbecken) jetzt will der vermieter meinen wasserhahn gegen einen kleineren austauschen, obwohl der nicht kaputt ist und ich den jetzigen lieber behalten will. Darf er das?

...zur Frage

Vermieter nicht erreichbar will Kündigen

Hallo und zwar geht es darum dass ich meine Wohnung kündigen will. Ich hatte schon beim Einzug Probleme den Vermieter zu erreichen sei es ob es die klingelschilder waren oder das leckende Waschbecken... so hab dann Frist gerecht gekündigt doch diese kam unter nicht zugestellt zurück an mich. Auf anrufe reagiert er nicht. Wisent es aus wenn ich einfach die miete einbehalte um mich so von ihm kündigen zu lassen

...zur Frage

Vermieter möchte 4 Wochen nach Auszug neue Badewanne und neues Waschbecken. Muß ich zahlen?

Wir sind am 15.09. aus unserer Mietwohnung ausgezogen. Im Abnahmeprotokoll steht "Das Recht zur Forderung der Beseitigung von bei der Abnahme nicht erkennbaren oder später auftretenden Mängeln bleibt dem Vermieter weiterhin vorbehalten". Bei Beanstandungen/Mängeln stehen keine. Heute bekam ich dann von meinem Vermieter eine Mail, dass das Waschbecken einen Kratzer hätte (Foto beigefügt) und die Badewanne auch (ohne Foto). Diesen Schaden habe ich aber beim Auszug nicht gesehen, der Vermieter auch nicht. Muß ich jetzt dafür aufkommen? Er möchte alles neu einbauen lassne, auf unsere Kosten natürlich.

...zur Frage

Wie repariere ich meinen Syphon unter dem Spülbecken?

Ich habe in meinem Zimmer eine Küchenzeile und rechts daneben ein Waschbecken. Habe beide Syphons bereits aufgeschraubt und gereinigt. Danach ist immer noch das Wasser im Waschbecken hochgekommen (im Spülbecken abgeflossen). Was kann ich tun? Woran kann das liegen, wenn ich doch beide vollkommen gereinigt habe? Den Vermieter und Hausmeister möchte ich ungern kommen lassen und Reparaturen kosten ja auch an die 100 Euro. Wie kann ich das Problem selbst beheben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?