Muss Vermieter Nachmieter bei berufsbedingtem Umzug akzeptieren?

13 Antworten

Nein. Selbstverständlich ist der Vermieter nicht verpflichtet, irgendwelche x-beliebige Personen, welche du ihm vorschlägst, als Vertragspartner für sein Haus zu akzeptieren.

Schließlich muss der Vermieter dann die nächste Zeit mit diesem Mieter zurechtkommen.

Ist dies ein "Härtefall", und ist der Vermieter verpflichtet, einen von mir gestellten solventen Nachmieter zu akzeptieren?

Nein ein Härtefall ist es nicht. Der Mieter kommt aus dem Vertrag frei , wenn der Vermieter einen geeigneten Nachmieter ablehnt. Aber: Zitat: "Es darf sich nicht um Gründe handeln , die der Mieter selbst herbeigeführt hat, um seine Wohnsituation zu ändern. Der Mieter kann deshalb eine vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses durch Stellung eines Nachmieters nicht verlangen, wenn er eine andere Wohnung gefunden hat, die ihm besser zusagt, wenn sein Eigenheim bezugsfertig ist oder wenn er sich die Wohnung nicht mehr leisten kann. -DMB" Zitatende.

In besonderen Härtefälle lassen Gerichte ausnahmsweise zu das der Mieter einen Nachmieter stellen kann (wenn auch VM ablehnt) z.b. wenn der Mieter seinen Arbeitsplatz verliert und in einer anderen Stadt eine Arbeit annehmen muss, oder altersbedingt in ein Heim ziehen muss (bzw. Pflegeheim) (AG Münster WM 2000, 306) Oder wenn der Mieter heiraten will, bzw. sich Familiennachwuchs ankündigt und die Wohnung objektiv zu klein wird. Ist der Mieter berechtigt einen Nachmieter zu stellen, will der VM aber nur einen Ersatzmieter akzeptieren, der von ihm beauftragte Makler aussucht, wird der Mieter frei (AG Frankfurt/M WM 99, 571)

Allerdings mit gesetzlicher Frist !!

Das wird Ihnen hier also nicht weiterhelfen.

Ein Vermieter muss nie irgendeinen Nachmieter akzeptieren.

Aber warum machst Du Dir einen Kopf? Du hast fristgemäss gekündigt und ziehst aus, der Vermieter muss selbst sehen, woher er einen Nachmieter nimmt. Du bist gar nicht dazu verpflichtet, einen zu stellen.

Und bezahlen musst Du ab 01. Oktober auch nichts mehr (ausser die Nebenkostenabrechnung für 01.01. - 30.09.14 irgendwann nächstes Jahr).

Viel Spass beim Umzug.

aber durch den Nachmieter würde er sich schon ein paar Monatsmieten sparen. Daher kann ich ihn schon verstehen, dass er gerne einen hätte. Aber natürlich muss der Vermieter keinen zwingend akzeptieren.

Ist dies ein "Härtefall", und ist der Vermieter verpflichtet, einen von mir gestellten solventen Nachmieter zu akzeptieren?

Kein Härtefall und der Vermieter muss keinen Nachmieter akzeptieren.

Bei einem unbefristeten Mietvertrag mit einer gesetzlichen oder vertraglichen Kündigungsfrist von 3 Mon. kannst Du die Härtefallregelung für die Akzeptanz eines Nachmieters vergessen. Diese Härtefallregelung ist eigentlich nur für Mietverträge mit einem gegenseitigen ordentlichen Kündigungsverzicht bis max. 4 Jahre, oder einem Zeitmietvertrag vom Gesetzgeber gedacht. Bei einem unbefristeten Mietvertrag greift diese Härtefallregelung mit Sicherheit nicht.

http://www.rechtsanwalt-mietrecht-rastatt.de/mietrecht/nachmieter-vorzeitige-k%C3%BCndigung/