muß Skonto gewährt werden?

4 Antworten

Skonto soll einen Anreiz für den Schuldner darstellen schnell zu zahlen. Man kann Skonto vertraglich vereinbaren. Ohne vertragliche Vereinbarung von Skonto gibt es keinen Anspruch auf Reduzierung der Zahlung.

Skonto kann von einem Verkäufer freiwillig vergeben werden und ist im Privathandel meist unüblich. Meistens werden nur zwischen zwei Handelspartner Skonti gewährt, da es hierbei um grüßere Beträge geht und dann Zinsen eine Rolle spielen.

Skonto ist eine freiwillige Leistung, die zur schnelleren Zahlung animieren soll.

Zahlungsbedingungen - Rechnungen / REWE Skonto

Hallo, die Zahlungsbedingung 10 Tage - 2 % Skonto und 30 Tage - netto bedeutet doch, dass man innerhalb von 10 Tagen bei Überweisung der Rechnung sich - 2 % Skonto abziehen darf und an dem 11 Tag nicht mehr oder?

Rechne ich bei Aufgaben mit Skonto im 100 oder mit 98 % ?

Danke für die Antworten.

...zur Frage

Bareinkauspreis je Stück

80 stück eines Artikels sollen bezogen werden der Listenpreis beträgt 2000,00€.Der Lieferer gewährt 30% Rabatt und 2% Skonto. Wie viel € beträgt Bareinkauspreis je Stück .

...zur Frage

mündliche Lohnerhöhung = freiwillige Leistung?

Hallo Zusammen,

in meinem Arbeitsvertrag von 2010 wurde ein Bruttogehalt X festgelegt. Ich bekomme seit 2 Jahren eine Lohnerhöhung, welche jedoch nur mündlich vereinbart ist. Ist diese Vereinbarung bindend, oder kann diese mit einer Klausel wie "Soweit eine zusätzliche Leistung vom Arbeitgeber gewährt wird, handelt es sich um eine freiwillige Leisung, auf die ein Rechtsanspruch nicht besteht und auch bei einer mehrfachen Gewährung nicht begründet werden kann" jederzeit eingestellt werden?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Henders and Hazel vorgeschriebene Preise im Möbelhaus?

Hallo Leute,

in einem Möbelhaus in NRW wollte ich heute eigentlich Möbel von obiger Marke.

Trotz eines großen Warenwertes wollte mir der Händler keinen Rabatt geben, weil die Preise vom Hersteller vorgeschriebenen werden. Auch Skonto sei aus gleichem Grund nicht möglich.

Wie sind eure Erfahrungen speziell mit Henders and Hazel Möbeln? Gibt es tatsächlich Verträge die den Möbelhäusern so etwas vorschreiben?

Viele Grüße RoWi

...zur Frage

Bei Barzahlung Skonto "Pflicht"?

Wenn man Rechnungen vom Handwerker sofort bar bezahlen möchte und nach Skonto fragt, ist es dann mein Recht das einzufordern, oder liegt dies ganz im ermessen des Handwerkers?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?