muss simson s51 vor 1982 oder vor 1992 gebaut sein, dass ich 60 km/h fahren darf?

1 Antwort

Es ist beides falsch.

Die 60 km/h Regelung richtet sich nicht nach dem Baujahr des Mopeds, sondern nach dem Datum der Erstzulassung bzw. dem Datum, an dem sie das erste mal in den Verkehr gekommen ist. Dafür gibt es einen Stichtag, nämlich den 28.02.1992.

Wenn das Moped vor diesem Tag erstmalig in den Verkehr gekommen ist, dann darfst du sie legal mit 60 km/h fahren. Das gilt für die meisten Simson Mopeds. Aber nicht für alle...

Wenn es sich jetzt z.B. um eine Simson Baujahr 1991 handelt, die aber bis zum 28.02.1992 nie zugelassen war (weil sie z.B. beim Händler als Ausstellungsstück stand), dann gilt die Sonderregelung nicht für diese Simson und sie darf nur 50 km/h fahren. Obwohl sie vor 1992 gebaut wurde. Sie muss vor dem Stichtag einmal in den Verkehr gekommen sein.

Was möchtest Du wissen?