Muss sie mir dass Geld erstatten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

ich meine in Recht an der Uni gelernt zu haben, dass sich Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren von ihrem Taschengeld bzw. Gehalt kaufen dürfen, was sie möchten, im Rahmen des legalen natürlich. Nur einen laufenden Vertrag abschließen dürfen Kinder und Jugendliche nicht, wenn dieser Zahlungsverpflichtungen für die Zukunft beinhaltet.

Das Internet hätten sie dir wohl verbieten dürfen aber nicht den Laptop.

LG, Tanni

[...]

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GoetheDresden
25.10.2012, 22:05

Ab dem vollendeten 7. Lebensjahr. Aber ansonsten hast du Recht. Siehe auch § 110 im BGB.

0

Wenn du den Laptop dir selber gekauft hast, haben deine Eltern nicht das Recht den einfach zu verkaufen. Auch das wegnehmen finde ich nicht in Ordnung. Wenn du Blödsinn gemacht hast und sie ihn mal wegnehmen ok. Aber sie müssen ihn dir wiedergeben. Sollten sie ihn wirklich verkaufen, hast du das Recht das sie dir das Geld zurückgeben, denn du hast das Teil ja von deinem eigenen Geld bezahlt.

25.10.2012, 22:06

Auch wenn sie Blödsinn gemacht hat: Sie hat den Laptop aus eigenen Mitteln finanziert. Sie hat es von ihrem Lehrgeld gekauft! Dadurch ist ihr Eigentum mit dem § 110 des BGB voll geschützt.

0

Dieser Laptop ist dein Eigentum! Den darf dir niemand wegnehmen, nur weil du 16 bist! Auch nicht deine Eltern! Sage deinen Eltern, dass du deinen Laptop wiederhaben möchtest - ansonsten darfst du sie sogar wegen Unterschlagung anzeigen. Das ist kein Scherz. Bei manchen Eltern habe ich das Gefühl, dass sie mal richtig in den A**** getreten werden müssen, bis sie merken, dass Kinder auch Rechte haben.

25.10.2012, 22:04

Steht übrigens auch im § 110 des BGB.

0

Fraglich ist hier zunächst, ob du wirklich Eigentümer des Notebooks geworden ist.

Der ursprüngliche Kaufvertrag könnte nämlich (schwebend) unwirksam sein.

Kommentar von Felix125H
25.10.2012, 22:33

Naja es ist mein selbstverdientes Geld und damals waren sie der Idee nicht abgeneigt und waren beim kauf sogar dabei

0

du hast schlechte eltern, ich weiß das hilft nicht, ist aber so.

Kommentar von Felix125H
25.10.2012, 22:02

Was ist so? dass ist keine Präzise Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?