Muss der "Schwiegersohn" auch für die "Schwiegermutter" im Pflegeheim zahlen?

4 Antworten

Ich habe auch das peoblem,meine Mutter ist auch ein Pflegeheim .Das Sozialamt möchte Auskunft von mein Mann . Gehalt für die ganzen ich 12 Monate,Steuerbeischeit unsw. allso das ganze Program .Was kann ich tun,muss ich alles angeben .

Grundsätzlich muss man als Schwiegersohn bzw. Schwiegertochter nichts zahlen. Es kann jedoch in Ihren eigenen Interesse sein, dass Sie Ihr Einkommen offen legen. Hierzu ein Bespiel: Ein alleinstehender Sohn hat ein „bereinigtes monatliches Nettoeinkommen“ in Höhe von 1.950 Euro. Ihm stünde ein Selbstbehalt von 1.400 Euro zu. Damit stünden 550 Euro als „unterhaltsrelevantes Einkommen“ zur Verfügung. Gegenüber den Eltern handelt es sich um eine „nicht gesteigerte Unterhaltspflicht“, darum würde das Sozialamt nur die Hälfte davon einfordern – nämlich 275 Euro. Da Herr B. verheiratet ist, muss er zunächst seine Frau vorsorgen. Dafür gibt es einen weiteren Selbstbehalt von 1.050 Euro. Gleichzeitig muss das Einkommen von Heidi B. berücksichtigt werden. Beispiel: Die Schwiegertochter verdient monatlich 400 Euro (bereinigt, netto). Das Gesamteinkommen von 2.350 Euro (1.950 + 400 Euro) liegt unter dem Selbstbehalt 2.450 Euro (1.400 + 1.050 Euro): Der Sohn muss nichts an das Sozialamt zurückzahlen. Mehr Antworten finden Sie ab Januar in dem Buch UMSORGT LEBEN; ISBN: 3-9809760-4-1

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Also was das Einkommen angeht, so sieht es so aus : 1750 der Sohn und ich 650 als "Schwiegersohn". Dann würden wir ja drunter liegen. Doch wie ist das mit diesem Schonvermögen aus, es hat jeder von uns etwas Erspartes jeder auf ein zweites Konto für die eigene Altersversorgung später mal, muss ich den als Schwiegersohn auch offenlegen ? und wieviel "darf" man als Obergrenze jeder für sich haben ? Es ist doch schliesslich mein Erspartes und ich seh nicht ein dass dies für meine "Schwiegermutter" verbraucht werden müsste !!

0
@frodo27

Schwiegerkinder müssen grundsätzlich nichts für die Pflege der Schwiegereltern bezahlen. Trotzdem sind die Schwiegerkinder gesetzlich verpflichtet, ihre Einkommensverhältnisse offenzulegen. Wie hoch der Anteil vom Ersparten eines Kindes oder Ehepaares ist, der als Altersvorsorge nicht vom Sozialamt angetastet werden darf, besprechen Sie bitte mit einem Fachanwalt.

0

schwiegerkinder brauchen nicht dafür aufkommen, nur die direkten kinder die haben ein freibetrag von 1400,- netto was darüber liegt muss abgegeben werden, so ist das hier in NRW, so wie ich das aber bei dir gelesen habe braucht keiner für aufkommen es sei denn die rente ist höher, im altenheim gibt es ein sozialarbeiter mit dem kann man sich in verbindung setzen und erklärt auch alles und geht auf fragen ein,

Ich bin 16. Werde ich Später noch rente bekommen?

Hallo,

Ich bin 16. Werde ich Später noch rente bekommen, und wenn nicht, wie kann man sich absichern?

Wie wird wahrscheinlich das Sozialsystem in 50 Jahren aussehen, und was kann man dagegen tun?

Grüße.

...zur Frage

Einstufung in höhere Pflegestufe - trotzdem muss man mehr bezahlen?

Meine Tante ist ein Pflegefall und wurde nun von Pflegestufe 2 auf Pflegestufe 3 hochgestuft. Also zahlt die Pflegekasse mehr. Aber das Heim will nun einen viel höheren Betrag in Rechnung stellen wegen der Hochstufung. Also im Endeffekt zahlt meine Cousine jetzt mehr als vorher, was kann man da tun? Kann man wieder runter stufen?

...zur Frage

muss meine Mutter ihre Rente versteuern?

Hallo meine Mutter bekommt 1400€ Rente, die vollständig für die Versorgung im Pflegeheim verbraucht werden. Weitere Einkünfte hat sie nicht. muss sie trotzdem Steuern zahlen?

...zur Frage

Darf der Staat auf ein Treuhandkonto (angelegt für spätere Beerdigung) zurückgreifen?

Mein Vater kommt demnächst bald ins Pflegeheim. Er hat bereits vorab seine Beerdigung bei einem Bestattungsinstitut organisiert und dort ein Treuhandkonto eingerichtet. Nun bekommen wir von verschiedenen Seiten mitgeteilt, daß wenn in einigen Jahren sein Geld aufgebracht sein sollte, der Staat darauf zurückgreifen kann. Ist das richtig?

...zur Frage

Vorläufiger Rentenbescheid?

gibt es sowas wie einen vorsätzlichen rentenbescheid ?

mein vater will bald nach italien, er kam aus italien nach deutschland.

Da wo er hin will, gibt es jetzt eine chance, auf ein HAus, wobei ein vorsätzlicher rentenbescheid gut wäre ,zwecks geld geschichten .

Er geht in april, in rente 2017

...zur Frage

Pflegezuzahlung wenn die Eltern ins Pflegeheim / Altersheim kommen

Hallo,

meine Großmutter möchte gern ins Altersheim gehen hat aber Angst das Sie Ihre beiden Kinder zu sehr belastet.

Soweit ich mich belesen habe wendet sich bei nicht ausreichender Rente und Pflegestufe der Großmutter das Sozialamt an die Kinder der betreffenden Person und Prüft ob eine zuzahlung übernommen werden muss.

Was zählt alles als Berechnungsgrundlage zwecks zuzahlung der Kinder (Einkommen, Rente, Lebensversicherung, Sparbuch, Haus usw...) Wo liegen die Grenzen zur Zuzahlungspflicht?

Wie sieht es mit den Konto der Großmutter aus bezüglich Geld für Begräbnis, Erben usw... Muss dieses auch alles an das Altersheim gezahlt werden?

Wo kann man das genau Nachlesen, leider habe ich nichts eindeutiges gefunden was ein normaler Mensch versteht?

Ich danke euch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?