Muss Rentnerehepaar Unterhalt für erwachsenes Kind zahlen?

2 Antworten

Das Sozialamt prüft, wer vorrangig zu Unterhaltszahlungen verpflichtet ist. 

Sollten die Eltern es sein, wird das Sozialamt nichts bezahlen, sondern den Mann darüber informieren, dass er bei seinen Eltern den zustehenden Betrag einfordern soll.

Evtl schon ausbezahlte und zu Unrecht bezogene Leistungen werden dann zurückgefordert.

Google doch mal bei Grundsicherung und vorrangige Leistungen.

Ich kannst grad nicht googeln, da nur kurz Pause...

Das Sozialamt muss grundsätzlich in Vorlage gehen und übernimmt die Rechtstreitigkeiten häufig selbst.

1

Nein, das Sozialamt geht in Vorleistung und versucht diese natürlich teilweise wieder beizutreiben.

Es hat aber keinen Anspruch auf Erstattung gegen die Eltern, wenn keine Pflegebedürftigkeit vorliegt.

Was möchtest Du wissen?