muß Rechtsanwalt nicht die Kosten vor Mandatsbeginn nennen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das kann kein Rechtsanwalt. Die anwaltliche Vertretung ist zu komplex, die Kosten richten sich zwar nach einer Gebührentabelle aber da spielen so viele Faktoren mit (Streitwert, Einkommen, wie lang dauert ein Prozess usw.) dass man diese Kosten nicht vorher beziffern kann. Selbst wenn man eine ungefähre Summe als Schätzung gesagt bekäme, könnte diese ungefähre Summe noch um ein Vielfaches überschritten werden und wäre zudem noch unseriös.

Es war NICHTS von all dem - es war 15minütiges Gespräch!!!

0
@krzzr

Dann wird er wohl nach der Gebührenordnung für Rechtsanwälte abrechnen.

0

Ein Mandat ist kein Haarschnitt! Ab einer gewissen Komplexität des Falls ist es völlig unmöglich, die zu erwartenden Kosten im Vorfeld realistisch abzuschätzen.

Aber wenn der Mandant fragt, bekommt er sicher irgendeinen groben Schätzwert genannt.

Folgendes geschah:

der Anwalt sollte Schadenersatz wegen Mobbing einklagen, hat er aber nicht - Verjährungsfrist abgelaufen. Weil er aber zu wenig aus der Staatskasse bekam, stellt er mir eine Rechnung und schreibt, er habe eine 'Überprüfung des Sachverhalts vorgenommen und der Vorgang sei mit der Kasse nicht abgegolten'..

0
@krzzr

Was hat die Staatskasse damit zu tun, wenn keine Klage eingereicht wurde? Da fehlt noch was im Sachverhalt.

0

Es kommt immer auf den Fall an. Wenn der Gegner anfängt zu streiten und du musst durch verschiedene Instanzen klagen, kostet das natürlich mehr, als wenn der Gegner sofort einlenkt. Da das aber anfangs schwer abzuschätzen ist, kann der Anwalt selten kosten voraussagen

Bekommt ein Anwalt Vergütung, zusätzlich zur bewilligten PKH?

Hallo!Meine Frage: Der Rechtsanwalt hat PKH erhalten, diese wurde voll mit der Staatskasse abgerechnet, eine Rückzahlung auf Raten vom Gericht genehmigt. Jetzt haben wir eine zusätzliche Rechnung vom Rechtsanwalt erhalten. Darin werden von ihm Kosten angesetzt und die bewilligte PKH in Abzug gebracht. Somit sollen wir einmal PKH und einmal den Anwalt zahlen.Ist das richtig so? Für Antworten bin ich sehr dankbar! LG

...zur Frage

Gibt es eine Kleiderordnung bei Rechtsanwälten?

Ist es Pflicht für einen Rechtsanwalt im Gerichtssaal Krawatte, Anzug und Hemd zu tragen? Und wenn ja ist es dann auch Pflicht diese Tracht in der Anwaltskanzlei zu tragen? Oder darf man sich in der Anwaltskanzlei als Anwalt so kleiden wie man will?

...zur Frage

ist der anwalt verpflichtet akteneinsicht zu nehmen wenn der Mandant es fordert?

Es liegen bei der Statsanwaltschaft und Polizei Akten von Strafanzeigen vor die für einen Scheidungsprozess, zwecks Beweis von Gewalttaten des Ehemanns, notwendig sind. Das Gericht fordert diese nicht an. Der Rechtsanwalt will die Akten vom Mandanten. Der Mandant bekommt diese nicht. Die entsprechenden Stellen geben nur dem Anwalt Einsicht. Dieser WILL sie aber vom Mandanten.

Der Mandant ist hier der spielball. Hat der Anwalt keine Pflicht auf aufforderung die Akteneinsicht zu nehmen?

Bleibt dem Mandanten jetzt also nur noch zuzusehen wie er den Prozess deswegen verliert?

PS: Im Berufsrecht der Anwaltskammern steht dazu nichts. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung sagt auch nichts dazu. Dagegen aber:"Im Einzelfall können jedoch der Schutz von Daten anderer Beteiligter und das ermittlungstaktische Interesse von Ermittlungsbehörden dem entgegenstehen."

...zur Frage

Wenn der Anwalt Fremdgelder nicht weiterleitet und Urkundenfälschung betreibt

Der Rechtsanwalt hat des Öfteren Fremdgelder etwa 3-4 Wochen nicht weitergeleitet und dann auch noch das Eingangsdatum der das Geld überweisenden Versicherung gefälscht, bevor er das Schriftstück an seinen Mandanten weitergeleitet hat. Muss nun bei einem Wechsel des Rechtsanwaltes der Mandant selber die Kosten für den 2. Rechtsanwalt tragen oder muss diese Kosten die Rechtsschutzversicherung tragen?

...zur Frage

Ratenzahlung abgelehnt , jetzt bietet Rechtsanwalt eine Ratenzahlung an

Hallo ,

Ich habe von meinem Stromanbieter eine Nachzahlungsforderung von ca. 1600€ bekommen.

Da ich die Summe nicht auf einmal begleichen kann wollte ich eine Ratenzahlung.

Die Bitte nach einer Ratenzahlung wurde abgelehnt.

Ich habe trotzdem angefangen Raten a 300 € zu bezahlen .

2 Wochen nach der ersten Rate über 300 € kam ein schreiben vom Rechtsanwalt dass

ich insgesamt eine Forderung von weiterhin ca. 1600 € begleichen soll

(die 1.Rate von 300 € sind einkalkuliert aber ca. 300 € neue Kosten wegen Rechtsanwalt ect.).

Der Anwalt schreibt aber wenn ich nicht alles gleich bezahlen kann soll ich mich melden um eine Ratenzahlung zu vereinbaren .

Der Anbieter leht eine Ratenzahlung ab, aber der Anwalt bietet jetzt eine an nachdem mehr als 300 € Anwaltsgebühren aufgeschlagen wurden.....

Ich habe Zurückgeschrieben dass ich weiterhin 300 € monatlich zahle (mittlerweile 3 Raten bezahlt) aber alle Kosten des Anwaltes ablehne und nicht begleichen werde.

Komme ich damit durch ? Muss ich letztendlich doch die Anwaltsgebühren zahlen ?

Danke im voraus....

...zur Frage

Verhalten vom Anwalt normal?

Hallo zusammen

Ist es normal, dass ein Anwalt den man beauftragt hat nur Emails schickt? Dem Mandanten wird in diesen Mails auch nie etwas erklärt. Leitet der Anwalt Schreiben der Gegenseite oder des Gerichts weiter, dann ohne Erklärung. Die Mails schickt seine Kanzlei auch immer kurz nach Büroschluss, weshalb man auch gar nicht kurz mal anrufen kann, wenn etwas unklar ist. Auch wenn es um Fristen geht schreibt dieser Anwalt nur Mails. Schreibt der Mandant dem Anwalt etwas werden die Mails meistens erst nach 2-3 Tage gelesen. Und eine Reaktion gibt es auf diese Mails nicht. Letzte Woche Montag z.B. schrieb der Mandant seinem Anwalt eine Mail mit einer ganz wichtigen Aussage. Erst am Freitag kam dann eine Mail von seinem Anwalt, aber zu einem ganz anderen Thema. Die Aussage des Mandanten wurde gar nicht erwähnt.

Ruft der Mandant mal an, dann ist der Anwalt entweder nicht da oder er sagt, dass er das schon erklärt hätte. Und dieser Anwalt widerspricht sich sehr oft.

Ist so ein Verhalten normal? Darf man als Mandant nicht "mehr erwarten"? Es ist die erste Zusammenarbeit mit einem Anwalt und deshalb ist gar nicht so klar, ob das normal ist oder nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?