Muss nach Deutschland von Wien aus, habe aber keinen Reisepass oder Personalausweis, bin 15. Reicht eine edu Card oder ein Schülerausweis?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Obwohl in Deutschland Personalausweispflicht herrscht, kann man sich als
ÖsterreicherIn auch anderswertig ausweisen. Idealerweise natürlich mit
einem Reisepass, aber im Regelfall genügt auch ein Führerschein. Das
Dokument muss eben amtlich sein. Und obwohl in Deutschland eine
Ausweispflicht herrscht, gibt es keine Mitführpflicht.

Zitat aus http://www.auslaender.at/ausweispflicht

An sich dient ja die edu Card als Identitätsnachweis. Ob sie jedoch auch in Deutschland als solcher anerkannt wird, weiß ich nicht. Vielleicht kannst Du das beim Bundesminiserium für Bildung und Frauen erfahren:

educard@bmbf.gv.at

Aber wie auch immer, würde ich mir an Deiner Stelle sowieso einen Personalausweis (und vielleicht auch gleich einen Reispass) ausstellen lassen.

Du brauchst in Deutschland einen Personalausweis oder Reisepass um dich ausweisen zu können. Falls du kontrolliert wirst. edu Card oder Schülerausweis reichen in Deutschland nicht. Zur Sicherheit solltes du, bei einer Auslandsreise, auch eine Einverständniserklärung deiner Eltern mit führen, wenn sie nicht mit dir reisen.

Ich geh mal davon aus, dass das österreichische Pass- und Ausweisrecht dem deutschen Recht ähnlich ist.

Abgesehen davon brauchst du für Auslandsreisen immer zumindestens einen Personalausweis. Soweit ich weiß, erfüllt die öst. EDU-Card diese Funktion nicht.

Das heißt, du musst zwingend bei deiner zuständigen Gemeinde einen Personalausweis beantragen. Nimm dafür lieber eine Einverständniserklärung deiner Eltern mit.

LejlaPecenkovic 23.06.2016, 12:30

ich habe einen pass aber meine Eltern wollen ihn mir nicht geben

0

Mit 15 ist alleine Reisen das größere Problem.

Man muss sich, um nicht ewig in einer Polizeidienststelle auf Identifikationsbestätigung warten zu müssen, ausweisen können.

Nein, du brauchst offiziell einen Personalausweis. Auch wenn nicht mehr so viel kontrolliert wird ( im Moment ist das aber ja etwas anderes) du musst dich ausweisen können.

Beim Reisen innerhalb der EU muss kein Reisepass oder Personalausweis vorgezeigt werden. Natürlich sollte man aber trotzdem immer einen Ausweis dabeihaben, damit im Falle einer Kontrolle durch die Polizei die Identität festegestellt werden kann. Das gilt natürlich auch im Heimatland.

Da du noch minderjährig bist, solltest du eine Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten mitführen. Somit kann die Polizei einfacher feststellen, dass du nicht im Zusammenhang mit einer möglichen Kindesentziehung oder eines unerlaubten Entfernens des
Kindes aus dem Einflussbereich des/der Erziehungsberechtigten stehst.

Ohne Dokumente würde ich persönlich nichtmal wirklich das Haus verlassen, das gibt bei einer Personenkontrolle immer Probleme.

Nein du brauchst einen Personalausweis. Kommst vielleicht auch ohne Kontrolle rüber aber das würde ich nicht riskieren

LejlaPecenkovic 23.06.2016, 09:34

bin aber 15 könnte ich ihn alleine beantragen? und nein die machen von Salzburg - münchen behördliche kontrolle

0
Merlin19 23.06.2016, 09:36

Hast du keinen Ausweis aus Österreich? Da muss glaube ich irgendwo eine Unterschrift der Eltern hin. Ja da kontrollieren Sie nur wenige, nach meinen Erfahrungen, aber ich würde es nicht ausprobieren.

0
Merlin19 23.06.2016, 15:05

Ohne Erlaubnis der Eltern ist das eh schwierig. musst du mit denen klaren

0

Innerhalb der EU sollte eigentlich ein Personalausweis reichen

LejlaPecenkovic 23.06.2016, 09:35

habe aber keinen Personalausweis, nur ne edu Card und schülerausweis aber ich bin österreichische staatsbürgerin

0

Personalausweis braucht man

Was möchtest Du wissen?