Muss nach Deutschland von Wien aus, habe aber keinen Reisepass oder Personalausweis, bin 15. Reicht eine edu Card oder ein Schülerausweis?

10 Antworten

Ich geh mal davon aus, dass das österreichische Pass- und Ausweisrecht dem deutschen Recht ähnlich ist.

Abgesehen davon brauchst du für Auslandsreisen immer zumindestens einen Personalausweis. Soweit ich weiß, erfüllt die öst. EDU-Card diese Funktion nicht.

Das heißt, du musst zwingend bei deiner zuständigen Gemeinde einen Personalausweis beantragen. Nimm dafür lieber eine Einverständniserklärung deiner Eltern mit.

ich habe einen pass aber meine Eltern wollen ihn mir nicht geben

0

Obwohl in Deutschland Personalausweispflicht herrscht, kann man sich als
ÖsterreicherIn auch anderswertig ausweisen. Idealerweise natürlich mit
einem Reisepass, aber im Regelfall genügt auch ein Führerschein. Das
Dokument muss eben amtlich sein. Und obwohl in Deutschland eine
Ausweispflicht herrscht, gibt es keine Mitführpflicht.

Zitat aus http://www.auslaender.at/ausweispflicht

An sich dient ja die edu Card als Identitätsnachweis. Ob sie jedoch auch in Deutschland als solcher anerkannt wird, weiß ich nicht. Vielleicht kannst Du das beim Bundesminiserium für Bildung und Frauen erfahren:

educard@bmbf.gv.at

Aber wie auch immer, würde ich mir an Deiner Stelle sowieso einen Personalausweis (und vielleicht auch gleich einen Reispass) ausstellen lassen.

Du brauchst in Deutschland einen Personalausweis oder Reisepass um dich ausweisen zu können. Falls du kontrolliert wirst. edu Card oder Schülerausweis reichen in Deutschland nicht. Zur Sicherheit solltes du, bei einer Auslandsreise, auch eine Einverständniserklärung deiner Eltern mit führen, wenn sie nicht mit dir reisen.

Personalausweis beantragen Dauer, Urlaub in Gefahr?

Hallo,

mein Personalausweis ist abgelaufen und ich muss natürlich eins neu beantragen, ich fliege jedoch am 19. in die Türkei im Internet steht 3 - 6 Wochen. Ich werde natürlich morgen sofort eins beantragen jedoch mache ich mir sorgen um meine Reise.

Wie stehen die Chancen dass ich wohl mein Urlaub nicht antreten kann? Gibt es möglichkeiten zur schnelleren Bearbeitung? Ich wohne allerdings auch nicht in einer Großstadt sondern ländlich, kann das die Zeit verkürzen?

Danke schonmal

...zur Frage

Schülerausweis anstatt Personalausweis?

Ich wollte fragen, ob ich bei der Deutschen Bahn, statt einen Personalausweis auch einen Schülerausweis vorzeigen könnte. Ich möchte mir nämlich ein Online Ticket holen, doch ich müsste mich ja Identifizieren. Da ich leider keine Bahn Card, keine EcKarte oder einen Personalausweis habe, wollte ich fragen ob ein Schülerausweis auch funktionieren würde.

...zur Frage

Ausweis gefälscht

Ich hab meine Edu-Card (Schülerausweis in Form einer Membercard) gefälscht, indem ich ein neues Cover aus Papier ausgedruckt und draufgeklebt habe, da ich erst in 2 Monaten 17 geworden wäre, im Moment bin ich 16. Der Türsteher hat dies allerdings erkannt, mir die Edu-Card abgenommen und gesagt er schickt sie an meine Schule (Grg21, in Wien). Ich hab fürchterliche Angst was jetzt passiert. Kann mir vielleicht jemand der dasselbe erlebt hat seine Geschichte und vor Allem die Folgen erläutern? 

...zur Frage

Reisepass statt Personalausweis

Ich habe vor kurzem meinen Personalausweis verloren, besitze jedoch auch einen (neuen) Reisepass.

Reicht es beim Reisen, also beim Fliegen, einen Reisepass zu haben oder muss ich dafür einen Personalausweis besitzen? Müsste dann nämlich einen Vorläufigen beantragen - und der kostet nicht wenig.

Und ist es (gesetzlich) überhaupt notwendig, dass ich meinen Personalausweis neu beantrage, oder reicht auch mein Reisepass? Mal davon abgesehen, dass man einen PA i.d.R. leichter mit sich führen kann.

...zur Frage

Flixbus perso oder Reisepass?

Hallo ihr lieben ich will von Deutschland nach Italien mit dem Flixbus reisen, reicht da mein Personalausweis oder muss ich auch mein Reisepass vorzeigen ?

...zur Frage

Ich möchte mit'n Kumpel in die Niederlande (sind beide 15) aber ich hab weder Perso oder Reisepass. Reicht ein Schülerausweis oder krankenkassenkarte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?