Muss Mutter bei Gerichtsverhandlung dabei sein?

5 Antworten

Auch bei Minderjährigen gilt, dass die Eltern jederzeit ein Anwesenheitsrecht in der Verhandlung haben, aber keine Anwesenheitspflicht. Sie dürfen ihr Kind vor Gericht sogar verteidigen - also in seinem Namen Anträge stellen, Zeugen vernehmen etc.

Auch MÜSSEN die Eltern über alles informiert werden, was ihr Kind betrifft - also die Termine zur Kenntnis bekommen und auch die Anklage.

nein sie kann, oft ist es aber Empfehlenswert dass ein paar Prozessbeobachter dabei sind als Zeugen,

falls was nicht mit rechten Dingen zugeht

Nein, muss sie nicht. Als Angehörige hat sie aber das Recht und vielleicht ist es auch nützlich wenn sie da ist.

Frage an die Rechtsexperten bezüglich § 154 Stpo Abs1( 2)

Wenn nach einer Gerichtsverhandlung über den Dezernatsweg ein Verfahren nach § 154 Stpo Abs. 1 (2) einegstellt wird ist dann rechtlich der Tatvorwuf geklärt?

Die Einstellung erfolgt hier in diesem Fall nach § 154 Stpo wegen einer zu erwartenden Strafe in einem anderen Strafverfahren..

Ist nun im ersten Strafverfahren welches eingestellt wurde (nach einer Gerichtsverhandlung) der Tatvorwurf geklärt oder nicht???

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Wie verhält man sich am besten in einer polizeilichen Vernehmung ohne Anwalt?

Ich bin Beschuldigter in einem Strafverfahren wegen Körperverletzung, nun soll ich zu einer polizeilichen verhörung. Jemand ist vor geloffen, ich bin hinterhergeloffen habe ihn "angestupst" (so mit dem Finger ich hoffe ihr wisst was ich meine) sein Kollege hat seinen Rucksack abgelegt und hat mich von der Seite gepackt so dass meine Halskette abriss. Ich habe ihn daraufhin ein mal ins Gesicht geschlagen, aus Reflex ich hatte angst - er hatte eine Platzwunde und ich bin sofort einen schritt zurückgegangen um abstand zu nehmen. Bin kein Schläger!!! Musste so etwas das erste mal machen. Was soll ich bei der Vernehmung sagen, was lieber nicht? Anwalt wird zu teuer.

...zur Frage

Aussage Anwalt Beschuldigter Zeuge

Ist es möglich, wenn man beschuldigter in einer Strafverfahren ist und statt bei Polizei über Anwalt aussagt, dass auch der Zeuge des beschuldigten dies über den Anwalt eben dieses beschuldigten tut ? Und der so zu sagen beide aussagen an den Staatsanwalt weiter leitet ?

...zur Frage

Kann man eine Aussage bei der Polizei teilweise verweigern?

Als Beschuldigter in einem Strafverfahren, kann man die Aussage auf spezielle Fragen verweigern?

...zur Frage

Strafverfahren. Kein geld für den Anwalt was tun?

Guten tag. Ich bin beschuldigter in einem Strafverfahren. Ohne verhandlung wurde ich jetzt zu einer Geldstrafe verurteilt in nicht geringer höher wie ich finde. Ich brauche jetzt dringend einen Anwalt habe allerdings im internet erfahren das ich kein anspruch auf prozesskostenhilfe habe als angeklagter in einem Strafverfahren. Was kann ich denn sonst tun ? Das stimmt so alles nicht wie das in dem strafbefehl steht. Ich befinde mich zur zeit in einer ausbildung wo ich netto 277 € im monat verdiene. Da kann ich keinen Anwalt von bezahlen.

...zur Frage

Jemand hat meine stimme ohne meines wissens aufgenommen darf er dies hochladen?

Wenn er es hochladen würde bei youtube, könnte ich das video nur sperren oder ihn mit erfolgschancen anzeigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?