Muss morgen ein Referat in der Schule halten Hilfe!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freisprechen, wenn du schon einen kompletten Text nimmst. Also nicht nur ablesen. Notizen sind besser, auf Karteikärtchen, oder du machst es ganz ohne alles. Kommt natürlich besonders gut an. Aber so, wie du das am besten findest, dafür gibt es keine Vorschrift, solange der Lehrer nichts dazu gesagt hat.

Das kommt auch drauf an, was dein Lehrer von Dir erwartet. Zum Zuhören ist es besser, wenn Du frei sprichst und Dir vorher nur Stickpunkte machst, nach denen Du deinen Vortrag gestaltest.

du stellst dich vor deine klasse und liest NICHT ab! Vorsicht: Manche Lehrer geben beim Ablesen schlechtere Noten! Stell dich einfach vor eine Klasse und bleibe ganz locker (denk dir einfach, dass jeder mal ein Referat halten muss und genauso nervös sein wird wie du!). Rede möglichst frei und schreib am besten nur notizen auf einen zettel, damit du die sätze selbst formulieren musst. denn wenn du sie frei formulierst, spontan, verstehen deine Klassenkameraden es viel besser, weil die Sätze von dir kommen und nicht von irgendeinem Buch oder einer Internetseite! Viel Glück!