Muss mir mein Geld wieder gegeben werden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

In diesem Fall noch nicht.

Grundsätzlich hast du im Ladengeschäft keinen Umtauschanspruch. Wenn also der Verkäufer die Ware gegen einen Gutschein tauscht, dann ist das vollkommen ausreichend. Zumal du ja bei der ersten Rückgabe den Gutschein akzeptiert hast.

Wie sich die "Probleme" mit dem Produkt äussern, schreibst du uns leider nicht. Ist es mangelhaft oder gefällt es dir einfach nicht. Falls es mangelhaft ist, kannst du auf Mangelbeseitigung bestehen. Weigert sich der Verkäufer, kannst du in der Tat das Geld zurückverlangen.

Nein. Der Verkäufter muss nicht sofort das Geld zurück zahlen. Er muss Dir nicht mal einen gutschein geben. Hat die Ware mängel, so kann er via Austausch oder Reparatur diesen beseiten. Ist dies mehrmals erfolglos, so kannst Du dann erst vom kauf zurücktreten. Bis dahin: pech gehabt: Gekauft ist gekauft

Der Markt muss nicht erstatten, er kann auch einen Gutschein gewähren.

Der VK hat immer das Recht auf 3x Reparatur/ Nachbesserung, bevor man neue Ware oder das Geld verlangen kann. Daher:

Ware 1 nicht okay, er gibt GUtschein. Davon kaufst Du Ware 2.

Das hat jetzt mit dem Schaden / Mangel von Ware 1 nicht zu tun.

Wenn Du den Artikel in einem Ladengeschäft gekauft hast, dann hast Du kein Rückgaberecht. Sondern der Verkäufer kann/muss bei einem defekten Artikel nachbessern.
Er hätte Dir noch nicht einmal einen Gutschein geben müssen, dieses tat er lediglich aus Kulanz. 

Wenn Du also mit einem erworbenem Produkt ein Problem hast, so reklamiere diesen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.

Ich weiss, dass mittlerweile jedes zweite Ladengeschäft gekaufte Artikel zurücknimmt und den Kaufpreis erstattet.
Aber das müssen sie nicht tun. Gekauft ist gekauft.

Wenn er das Gerät aus Kullanz zurück nimmt, hat er die Entscheidung, Dir einen Gutschrift oder Bargeld zu geben.

Der Händler darf drei mal einen Reparaturversuch unternehmen bevor er das Geld auszahlen muss.

er kann auch auszahlen , muss aber nicht

Was möchtest Du wissen?