Muss mir mein Chef gesetzlich am Sonntag an der Tankstelle als Teilzeit Beschäftigter Zuschlag zahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gesetzliche Grundlage für Schichtzulagen - sofern es sich nicht um Nachtschicht handelt - ist leider nicht vorgesehen.

Dein Chef muss dir also auch Sonntags lediglich den Mindestlohn von 8,50€ bzw. ab Januar 2017 8,84€ zahlen. Alles andere sind rein freiwillige Leistungen.

Quelle: http://www.arbeitsrechte.de/schichtzulage/

25

Okay vielen Dank :)

0

Einen gesetzlichen Anspruch auf Lohnzuschlag für Sonn- und Feiertagsarbeit gibt es nicht. Wenn dazu nichts einzelvertraglich (oder in einem anzuwendenden Tarifvertrag) geregelt ist, unterscheidet sich der Sonntags-Stundensatz nicht von dem eines normalen Werktags.

25

Okay vielen Dank :)

0

Ist es Pflicht das der der Chef 8,50 mindestlohn zahlen muss bei einer Teilzeitstelle?

Es geht Darum das ich Ich die möglichkeit habe einen Teilzeit Job zu bekommen allerdings Will der Chef nur 5 € die stunde zahlen was auch völlig ausreichend ist da es eine sehr sehr leichte tätigkeit ist! Nun meine frage da ich Hartz4 beziehe würde das Amt einen Stundenlohn von 5 € akzeptieren für einen Teilzeitjob oder müssen die 8,50 Mindestlohn her?

...zur Frage

450 Euro Job- Rechte für Arbeitnehmer

Hallo,

und zwar möchte ich mich informieren, ob der Arbeitgeber bei einem 450 Euro Job dem Arbeitnehmer an Feiertagen gesetzlich einen Zuschlag zahlen muss?

...zur Frage

Zuschlag für Feiertagsarbeit beim Manteltarif wie viel Prozent?

Wie viel Prozent bekommt man wenn man bei Feiertagsarbeiten Arbeiten also gesetzlich bei manchen ist es 100% bei manchen ist es 125-150% ???

...zur Frage

Deutsches rotes Kreuz Nacht und Sonntagszuschläge?

Hallo, und zwar wollte ich fragen ob man als minijobber (450€ basis) beim drk zuschläge bekommt oder diese sogar gesetzlich sind und ob hier jemand erfahrung damit gemacht hat. Wieviel prozent zuschlag steht mir zb zu wenn ich von Samstag 18uhr bis Sonntag um 06uhr bereitschaft habe oder Sonntags 06-18uhr?

...zur Frage

Gibt es Eier bei der Tankstelle zu kaufen?

Klingt jetzt etwas dumm, aber ich will einen Nachtisch machen, brauche 5 Eier, hab aber nur noch 2. Da Sonntag ist und alle Geschäfte zu haben, meine Frage: Tankstellen haben doch auch Sonntags offen, oder? Kann man da auch Eier kaufen? Danke schön schon mal! :)

...zur Frage

Sonntags 22-24 Uhr Arbeiten. Zuschlag?

In meinem Arbeitsvertrag steht: Überstunden sind mit dem brutto-Monatslohn abgegolten. Heißt das jetzt, dass ich für den Einsatz Sonntag Nacht keine Entschädigung bekomme? MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?