muss mir das jugendamt annonymen brief aushändigen/kopieren?

5 Antworten

Ich bin keine Juristin, aber man kann sich und seine Beobachtungen beim Jugendamt auch anonym melden. Das soll Leuten helfen, Misstände, die sie wahrnehmen, dem Jugendamt zu melden, ohne dass sie befürchten müssen, deswegen verfolgt zu werden.

Das mag blöd für den Unschuldigen sein, aber hier geht Kindeswohl vor dem Recht des Einzeln.

Von daher wirst du keine Einsicht in den anonymen Brief bekommen.

Warum sollte Dir das Jugendamt einen Brief zeigen müssen, den sie erhalten haben?

Wenn Du einen Brief erhältst, dann musst Du ihn mir ja auch nicht zeigen!

Der Empfänger eines Schriftstückes entscheidet, wer dieses ansehen darf und wer nicht.

Warum ?? weil da sachen drine stehen , die absolut unterste schublade sind und auch nicht stimmen . Irgendwie muss man sich ja weren können .

0
@Skihia

Wenn das Jugendamt Dir etwas vorwirft, dann kannst Du Stellung dazu beziehen. Aber eben gegenüber dem Jugendamt.

0
@Skihia

du kannst dich doch dagegen wehren. als erstes zeigst du dem jugendamt das die vorwürfe falsch sind. damit ist das wichtigste erledigt.

dann erstattest du anzeige gegen unbekannt und begründest diese gut. kommt es dann zum gerichtstermin benatragst du den brief als beweismittel zuzulassen. das gericht kann diesen dann vom jugendamt anfordern

liegt kein öffentliches interesse an ermittlungen vor kannst du das zivilrechtlich auch alles selber über einen anwalt bei gericht beantragen lassen

1

Die Sache ist im Prinzip eindeutig- es besteht im Regelfall kein Anspruch auf die Herausgabe der Daten- juristisch ist es aber dennoch kompliziert- bei Interesse hier nachlesen: https://openjur.de/u/753323.html

Wie bringt man der eigenen Mutter bei, dass man das Jugendamt eingeschaltet hat?

Hallo.

Ich hatte letztens schonmal eine Frage zu meiner Situation gestellt. Mir wurde geraten, zum Jugendamt zu gehen. Das habe ich nun getan. Die Frau, die mich dort beraten hat, meinte, sie muss erst mit meiner Mutter reden. Am Montag will sie einen Ankündigungsbrief abschicken. Sie sagte auch, es sei meine Entscheidung, ob ich es ihr vorher selbst beibringe oder sie durch den Brief sozusagen ins kalte Wasser tauchen lasse. Ich habe mich für ersteres entschieden, weil ich die andere Möglichkeit irgendwie assi fände.

Meine Frage jetzt: Wie bringt man der Mutter denn sowas bei? Sie ist extrem schnell gereizt, wenn man sie in irgendeiner Form überhaupt auf unsere Situation anspricht. Kritikfähig ist sie schon zweimal nicht.Wer die Situation erfahren möchte: http://www.gutefrage.net/frage/alleinerziehende-mutter-ist-pleite-und-alles-andere-als-verantwortungsbewusst-was-tun#answer24981292

Bin dankbar für jeden Rat. Grüßle.

...zur Frage

Sparbuch Aushändigung mit 18?

Hallo, Ich bin Tobias und bin 18 Jahre. Meine Frage. Meine Eltern müssen mir das sparbuch aushändigen oder ? Im sparbuch steht mein Name drin und gehe davon auch aus das es über mein Name läuft. Ich war bei der Bank und habe es sihren lassen damit meine eltern das Geld nicht runter holen. Sie sagten es ist ihr recht sie KÖNNEN aber müssen es mir nicht aushändigen. Der Bankdirektor sagte das ich 18 sei und es mir aushändigen müssen. Das ist mein recht. Deswegen gibt es momentan Stress zuhause. Könnt ihr mir weiterhelfen ?

...zur Frage

Wurde (16J.) vom Ordnungsamt mit Vodka und Zigaretten erwischt, was wird auf mich zukommen?

Ich wurde in der Nacht mit Zigaretten und Vodka vom Ordnungsamt erwischt. Das Ordnungsamt hat meine personalien aufgenommen und einen Promilletest durchgeführt. Schließlich wollten sie wissen wo bzw. wie ich die Sachen bekommen habe. Allerdings hab ich keine eindeutige Aussage gemacht. Die Beamten haben gesagt, wenn ich nicht mit der Wahrheit nicht rausrücke, leiten sie es an das Jugendamt weiter, außerdem muss ich eine Aussage gegenüber dem Landratsamt machen und es wird eine Anzeige wegen Alkoholabgabe an Minderjährige gegen " Unbekannt" erstellt. (Bitte keine Moralpredigten, jedem selbst überlassen ;)) Stimmt es dass man eine Aussage machen muss oder war es nur eine Drohung? Welche Folgen wird es für mich haben? Bekomme ich einen Brief vom Jugendamt, stehen sie vor der Tür etc.? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?