Muss Mieter Rohrreinigung zahlen?

6 Antworten

Du solltest den Brief nicht - wie hier beschrieben - ignorieren. Schreib der Verwaltung einen kurzen und netten Brief, in dem du die Forderung zurückweist.

Es würde hier vermutlich ein kleiner Irrtum vorliegen. Nach deiner Kenntnis ist die Verstopfung durch den bestimmungsgemäßen Gebrauch der sanitären Einrichtungen entstanden. Die Kosten können daher nicht den Mietern berechnet werden. Sollte die Verstopfung andere Ursachen gehabt haben, möge man bitte den Verursacher ermitteln und die Kosten dort in Rechnung stellen.

Die Kleinreparaturklausel, nach der du lt. Vertrag verpflichtet sein könntest, kleine Reparaturen selber zu zahlen, greift hier übrigens auch nicht, weil es sich um keine Reparatur handelt. Manche Vermieter versuchen gerne, alle kleinen Handwerkerrechnungen auf diesem Weg auf die Mieter abzuwälzen.

Super, so mach ich das. Nochmals Dankeschön.

0

Nein, musst du nicht zahlen. Auch wenn sich der Vermieter auf eine evtl. vorhandene Kleinreparaturklausel beriefe, ist der Betrag zu hoch. Außerdem ist es keine Rep. im Sinne des Gesezes bzw, der Rechtsprechung.

wenn dein abfluß zusitzt und der vermieter beweisen kann das du das verursacht hast weil z.b .im abfluß bei dir in der wohnung z.b.damenhygieneartickel ?feststecken dann könntest du pech haben ,was der vermieter aber auch hundertprozentig nachweisen können muß ,,ABER grundsätzlich ist der vermieter dafür zuständig das u. a. die abwasserleitungen ordnungsgemäß funktionieren UND HAT DIE KOSTEN ZU TRAGEN.......ich habe mich auch lange mit sowas rumärgern müssen und entsprechende erfahrungden brief kannst du ignorieren,das wissen die ganz genau ,aber versuchen kann man es ja mal

Wer bezahlt den Installsteur, wenn der Abfluss in der Küche verstopft ist?

Seit einer Woche läuft das Abwasser in unserer Küche nur noch langsam und schliesslich gar nicht mehr ab. Der Installateur ist mit einer elektrischen Reinigungskette etwa 6 Meter bis zur Verstopfung vorgedrungen und der Abfluss war danach wieder sauber und das Wasser lief wieder ab. Die Verstopfung kann sich nicht in unserem Abflussrohr sondern im Fallrohr des Hauses befunden haben. 6 Meter. Muss die Eigentümergemeinschaft die Kosten übernehmen oder müssen wir die Reparatur selber bezahlen.

...zur Frage

Was passiert wenn Entlüftungsrohr auf Dach verstopft ist,läuft dann auch das Abwasser schlecht ab

Kann sich ein Luftpolster bilden im Abflussrohr,wenn die Rohrentlüftung des Abflussrohres verschlossen ist zum Beispiel durch altes Laub etc. Beim Klohabfluß kommt erst mal das Wasser etwas hoch bevor es dann abfließt,die Toillette habe ich bereits abgebaut und die ist frei.Ebenso reagiert der Abfluss am Waschbecken. Erst nach einen kräftigen Strahl in den Abfluß läuft das Wasser mit Strudel ab.Vorher steht es und fliest kaum.

...zur Frage

Schaden durch Nachbarn und ihrem Abfluss?

Letztens ist uns in der Wirtschaftsküche der Abfluss übergelaufen . Unsere Nachbarn haben Tampons Gemüse Feuchtücher usw im Abfluß versenkt. Der Rohreinigungsnotdienst musste kommen und konnte die Sachlage eindeutig beweisen. Der Schadensbericht liegt unserer Vermieterin vor. Es war GROB fahrlässig und es ist deren alleiniger Abfluss. Der war so verstopft das sich der Inhalt einen anderen Weg gesucht hat. Unseren Vorraum und im Keller lief es auch die Wand runter. Unsere Holzregale,Schuhe und Sonnenliegenauflagen schwammen im Abwasser. Nun meine Frage. Meine Vermieterin sagt das die wohl den Rohrdienst selber zahlen müssen,aber was ist mit unserem Schaden?

Es ist eine Doppelhaushälfte .

Vielen Dank im Vorraus

Es blubbert sogar nochmal richtig weil sie zwar ihr Wasser abgestellt haben aber nicht die Waschmaschine :(

...zur Frage

Rohrreinigung, wo gehen die alles rein? 2. Was sind feuerstellen ?

Moin,

Da bei einem Nachbarn der Abfluss nimmer richtig geht kommt morgen eine rohrreinigungsfirma und will das Rohr frei Fräsen. Nun sollen alle Mieter vor Ort sein, wenn diese in die Wohnung müssen. In welche räume müssen die rein? Nehme mal an Küche und Bad oder? Habe im Schlafzimmer aufputzleitungen von der Heizung aber das hat mit den wasserrohren nichts zu tun oder? Wenn die in mein Schlafzimmer müssten wäre es dezent peinlich, weil ich alles was beim aufräumen unschön war da rein gepackt habe...

2. Montag Kommt der Schornsteinfeger und will eine Emissionsmessung vornehmen da wo feuerstellen sind. Was sind feuerstellen? Ich würde das als Kamin oder Grill verstehen. Nichts dergleichen befindet sich in meiner Wohnung...

Danke SiMo 😀

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?