Muss mich ein Geschäft darauf hinweisen, dass die Ware nur gegen einen Gutschein umgetauscht ...?

6 Antworten

Umtausch ist generell eine freiwillige Leistung des Verkäufers. Zu welchen Bedingungen er dieses Umtauschrecht einräumt, bleibt ihm ganz alleine überlassen. Das hat nichts damit zu tun, dass du mangelhafte Ware reklamieren kannst.

Umtausch bei Nichtgefallen ist eine Kulanzleistung des Verkäufers!! Verpflichtet ist er dazu nicht und kann einen Gutschein anbieten. Es sei denn, die Ware ist beschädigt, dann kannst du auf Minderung des Kaufpreises pochen, Umtausch, oder das Geld zurück verlangen. Das gilt auch für Reduzierte Ware.

Nein muss das Geschäft nicht. Du hast kein generelles Umtauschrecht. Du kannst also auch kein Geld verlangen.

Apple Garantiefall?

Ich habe vor kurzem ein iphone 6 umgetauscht gegen ein neues Austauschgerät jetzte kommt meine frage an dem tag als ich ein neues austauschgerät gekriegt habe war es der letzte tag des Garanties wenn es z.b nach 2 tagen oder nach 1 woche irgendwo akku oder irgendetwas kaputt geht hat man darauf noch garantie? Bzw. Hat man extra garantie aufs austauschgerät?

...zur Frage

Kann ich den Laptop zurück geben?

Hallo :)

Ich habe vorgestern bei Real einen Laptop gekauft, weil ich mir letztens ein Spiel gekauft hab, dass einen besseren Prozessor und mehr Herz braucht. Auf dem Schild stand das er 2,6 Herz haben sollte, da dachte ich mir das er perfekt wäre und darauf habe ich gekauft. Gestern habe ich mal beim System nachgeschaut, aber dieser hatte nur 1,8 Herz. Kann ich den Laptop deswegen umtauschen? Ich habe auch noch den Kassenbon!

Danke wenn ihr mir eine Antwort geben könntet :D

...zur Frage

Garantie Saturn Lenkrad?

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Lenkrad von Thrustmaster gekauft und das ist kaputt gegangen (Schaden Force-Feedback Motor). Ich weiß, dass ich darauf 2 Jahre Garantie habe, weil ich Saturn angerufen habe, bevor ich das Lenkrad gekauft habe, aber ich habe nur einen normalen Kassenbon, auf dem das übliche steht, wie "Innerhalb von 14 Tagen umtauschbar, wenn ungeöffnet" und so. Kann ich es trotzdem umtauschen?

...zur Frage

Gibt es ein Umtauschrecht für Ware aus dem Pfandhaus?

Ich hab mir ein gebrauchtes Tablet im Pfandhaus gekauft. Der Verkäufer sagte mir, das es einen 4 GB Arbeitsspeicher hat. Jetzt, zuhause lese ich, dass es nur 512 MB sind. Das ist mir definitiv zu wenig. Dummerweise stand ich enorm unter Zeitdruck und hab es deshalb nicht nochmal selbst gelesen. Jetzt möchte ich es gerne wieder zurückbringen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich es auch umgetauscht bekomme. Gibt es ein Umtauschrecht für Ware, die im Pfandhaus gekauft wurde?

Jetzt versuch ich schon seit geraumer Zeit im Internet einige Infos zu finden. Leider erfolglos. Hat jemand Ahnung von diesem Thema?

...zur Frage

artikel unabsichtlich gekauft von amazon?

durch die 1 click funktion hab ich unabsichtlich ein produkt gekauft das ich nicht wollte. sie sollte an dem selben tag kommen wo ich schon eine ware bestellt habe. hab sie dann storniert und dann stand bei meiner bestelleung: "Sie müssen diesen Artikel nicht zurücksenden ihre Gutschrift wurde veranlasst" sie wurde aber trotzdem zu mir geschickt! das produkt hat ca. 15€ gekostet das dumme ist hatte nicht mal genug geld gehabt für die falsche bestellung! darf ich die ware jetzt behalten oder muss ich sie trotzdem zurückschicken??? ps: bei mir wurde nur das geld genommen das ich bestellen wollte aber nicht für die falsche bestellung

...zur Frage

Umtauschen 123?

Hay, ich habe zu Weihnachten ein Pullover geschenkt bekommen von meiner Mutter, da mir der nicht gefällt soll ich ihn und möchte ihn zurückbringen und mir was anderes auszusuchen. Aber meine mutter hatte ihn schon am 12 Dezember gekauft und auf dem Kassenbong steht nur das man den innerhalb von 7 Tagen zurück bringen soll. Wird der jetzt noch umgetauscht was glaubt ihr ? (Intersport)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?