muss meine minderjährige Tochter zum Jugendamt weil sie schwanger ist?

7 Antworten

Das Jugendamt bekommt eine Meldung und hat erstmal das Sorgerecht.

Das wird aber normalerweise an die Eltern der Mutter abgegeben.

Ihr sollter euch beim Jugendamt vorher melden, sonst lassen die euch unter Umständen nicht mit dem Kind das Krankenhaus verlassen.

Bei Minderjährigen ist rein rechtlich das Jugendamt automatisch mit im Boot - wieweit, das entscheiden dann die tatsächlichen Verhältnisse vor Ort.

Also durchatmen, den Sachverhalt als normal zum Schutz von Kindern akzeptieren und mit dem Jugendamt kooperieren - das Krankenhaus tut nur seine Pflicht

da ist doch alles bereits geregelt. da die kindesmutter bei der geburt noch minderjäährig ist geht das sorgerecht erst mal auf das jugendamt über. das ist gesetzlich so geregelt.

das jugendamt kann dann teile des sorgerechts auf die grosseltern übertragen wenn diese dafür geeignet sind

Was möchtest Du wissen?