Muss meine Frau als Rentnerin Steuer zahlen?

2 Antworten

Nein, auf keinen Fall die Steuerklasse wechseln. Mit Deiner III (vermute ich) ist alles in Ordnung. Allerdings wird die Rente Deiner Frau teilweise (und dann Jahr für Jahr mehr) besteuert und so werdet Ihr eine Nachzahlung haben und ab dem darauffolgenden Jahr eventuell Vorauszahlungen alle drei Monate (wird aber nicht sehr viel werden).

"Nachzahlung haben"? Nein, "Steuernachzahlung leisten müssen".

0
@LittleArrow

b Sie nun Nachzahlungen zuleisten haben, oder leisten müssen, sollte egal sein, auf jeden Fall Nachzahlungen und leider keine Erstattungen.

0
@LittleArrow

Ob Sie nun Nachzahlungen zuleisten haben, oder leisten müssen, sollte egal sein, auf jeden Fall Nachzahlungen und leider keine Erstattungen.

Auf jeden Fall werden es rigendetwas bei 1.900 Euro jährlich sein, die die Haushaltskasse belasten.

0

Ohne Angabe des Staates ist doch keine seriöse Beratung möglich!

Steuerklasse 4/4 oder 3/5

Bin ab Juli Rentner mit ca 1000€ Rente. Meine Frau arbeitet noch Vollzeit mit einem Nettoverdienst von ca 1450€ monatlich bei Steuerklasse 4. Ist es sinn voll in die Steuerklasse 3/5 zu wechseln?

...zur Frage

Rente wird zu 85% versteuert?

Was soll das bedeuten?

Alle die ihre Rente nach 2025 erhalten, müssen sie zu 85% versteuern?

Wie versteuern?

Lohnsteuer kann es ja nicht sein...

Nur wie ist das sonst gemeint? Welche Steuer kommt denn auf 85% meiner Rente?

...zur Frage

Azubi mit Steuerklasse 5?

Hallo Leute !!!

habe eine Frage. Ich bin verheiratet und habe eine Steuerklasse 5. ich fange dieses Jahr eine Ausbildung und verdienne 900 Brutto und nebenbei mach ich ein Fernstudium was mir 250 monatlich kostet.

Meine Frau arbeitet Vollzeit und bekomme mit dem Steuerklasse 3 nur 1350 Netto.

Wie ist es dann mit Steuer, da wir ingesamt nicht so viel verdienen

...zur Frage

bin in rente.meine frau bei mir familienversichert.nächstes jahr kann sie eine kleine rente beziehen. wie verhält sich das bei der krankenkasse. rente ca 150€?

...zur Frage

Rente von der Frau?

Wie kann ich feststellen ob meine Vater von seiner Frau Rente bezogen hat?

...zur Frage

Minijob 400 € - Muss er versteuert werden?

Hallihallo,

ich habe wieder Mal eine Frage zu dem unerschöpflichen Thema Steuern. Meine Mutter möchte einen 400,- €-Job antreten (der ja vom Arbeitgeber pauschal versteuert wird). Sie hat ansonsten kein EInkommen, außer ggf. einer kleinen Rente von 200,- € (da bin ich mir nicht sicher). Mein Vater ist verrenteter Beamter. Werden die 400,- € bei meinem Vater aufgeschlagen und müssen nochmals versteuert werden?

Uuuah! Ich kann diese STeuerdinge einfach nicht verstehen!

LG

Steffi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?