Muss meine Exfreundin Unterhalt zahlen für unser gemeinsames Kind?

6 Antworten

Ob du mit ihr verheiratet warst oder nicht, ist beim Kindesunterhalt egal.

Der neue Ehegatte ist nicht zum Unterhalt verpflichtet, das ist soweit eindeutig. Aber: Sie muss sich bei der Ermittlung ihres eigenen Einkommens durchaus auch den ein oder anderen Vorteil anrechnen lassen, den sie durch den neuen Gatten hat. Kann man sich ergoogeln oder Anwalt fragen.

Das andere Problem ist das geringe Einkommen. Generell hat jemand, der gegenüber einem Kind zum Unterhalt verpflichtet ist, eine erhöhte Erwerbsobliegenheit. Soll heissen: der soll gefälligst alles andere stehen und liegen lassen und erstmal zusehen, dass er seiner Unterhaltspflicht nachkommt. Da gibt es harte Regeln: mindestens x Bewerbungen pro Woche nachweisen etc.
Allerdings ist ein Kleinkind im Haushalt durchaus ein anerkannter Grund, nicht voll zu arbeiten. Das muss schließlich betreut werden. Dennoch muss man auch hier zusehen, was noch erreichbar ist. Sollte ein Ganztages-Kindergartenplatz verfügbar sein, muss sie das nutzen.
Was nun noch zumutbar ist und was nicht, ob sie sowieso nicht mehr als den Selbstbehalt verdienen kann, was das Jugendamt vorschießen kann: bei all dem Kram hilft nur ein Experte.

Sie ist eurem gemeinsamen Kind gegenüber Unterhaltspflichtig. 

Wenn die Betreuung ihrer vierjährigen Tochter gewährleistet ist, muß sie sich halt um mehr Arbeit bemühen um ihren Verpflichtungen nachzukommen. 

Sollte das alles nicht möglich sein geht das Jugendamt in Vorkasse. 

So oder so steht dir und eurem gemeinsamen Kind das Geld zu.

Setze dich mit dem Jugendamt in Verbindung, die werden alle möglichen Schritte in Bewegung setzen. 

Ja, sie muß Unterhalt zahlen.

Sie könnte doch aber den kindergartenplatz verlängern wo ihre 4 jährige tochter hingeht und vollzeit arbeiten oder nicht?

Die Ausrede mit den 4 Jährigen Kind greift nicht, weil beide Kinder im Rang gleich sind. Der Unterhaltsverpflichtete kann sich nicht aussuchen, welche Unterhaltspflicht davon er erfüllt. Sondern er muß beide, notfalls anteilig erfüllen.

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=37939&pos=0&anz=1

Es gibt hier zwei Ansatzpunkte, fiktive Unterhaltsberechnung, auf Grundlage einer Vollzeittätigkeit der Frau und Unterhalt an beide Kinder. Oder die Unterhaltsberechnung auf Grundlage des Nebenerwerbs. Wobei sich der Selbstbehalt durch des ehelichen Unterhaltsanspruch massiv reduziert.

wieviel muß eine 18 jährige im haushalt lebende tochter als kostgeld/Miete zahlen?

Das Problem ist das eine 18 jährige Tochter die bei der Mutter im gemeinsamen Haushalt lebt keine Abgaben zahlen will. Sie bekommt allerdings vom leiblichen Vater Unterhalt. Was kann man verlangen, gibt es Standarts??

...zur Frage

UVG für November schon drauf?

Habt ihr das UVG für November 2018 schon drauf ?

Die Mutter meiner kleinen muss unserer Tochter jetzt Unterhalt zahlen, weil ich alleinerziehender Papa bin und mich noch nicht auskenne LG

...zur Frage

Unterhalt für Tochter zahlen wenn Sie heiratet und studiert?

Mein Mann hat außer unseren 2 kleineren Kindern noch eine Tochter aus 1.Ehe. Sie ist 19 und mein Mann zahlt Unterhalt. Gestern bekam er ein Schreiben von ihr das sie im Juli heiratet und ab August ein Studium beginnt. Da sie Bafög beantragen will benötigt sie eine Verdienstbescheinigung ihres Vaters. Nun meine Frage: Muß mein Mann noch Unterhalt zahlen wenn sie verheiratet ist? Und warum benötigt sie dann noch eine Verdienstbescheinigung wg.des Bafögs vom Vater wenn sie doch dann verheiratet ist. Muß mein Mann auch weiterhin für sie Unterhalt zahlen und was hat das mit Bafög zu tun?

Bitte um viele genaue Antworten. Danke

...zur Frage

rollstuhl und unterhalt

Hätte mal ne kurze frage!! mein freund sitzt im rollstuhl und hat eine tochter von seiner exfreundin!! muss er unterhalt bezahlen?

...zur Frage

Muss ich für meine Exfreundin mit unserem Kind Unterhalt zahlen

Guten Abend,

Bin von meiner Lebenspartnerin,mit der ich ein gerade ein Jahr altes Kind habe seit einer Woche getrennt.Verdiene etwa 1500 Euro netto im Monat. In wiefern bin ich meiner EX-Freundin gegenüber zum Unterhalt verpflichtet?Das ich für mein Kind den Unterhalt zahlen muss ist mir klar aber wieviel kann mir die ex noch nehmen? Können sie mir weiterhelfen bitte? Wir waren und sind nicht verheiratet.

Mit freundlichem Gruß

Andi

...zur Frage

Muss ich noch Unterhalt zahlen, wenn ich das gemeinsame Sorgerecht abgebe?

Hallo, ich habe ein gemeinsames Kind mit meiner Ex-Freundin. Diese verbeitet den Kontakt zu meiner Tochter, ist inzwischen verheiratet, und möchte das alleinige Sorgerecht, damit der neue Mann meine Tochter adoptieren kann. Meine Frage ist jetzt, bin ich noch unterhaltsverpflichtet, wenn sie das alleinige bekommt? Und wenn ihr neuer Mann mein Kind adoptiert? Gibt es bei abgabe des Sorgerechts überhaupt noch eine Möglichkeit, meine Tochter zu sehen? Geht eine Adoption so ohne weiteres, oder braucht sie da auch mein Einverständnis, obwohl ich das Sorgerecht abgebe? Wer weiß was, wer kennt sich auch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?