Muss mein Vermieter einen neuen Mieter mitsuchen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Er ist doch auch verpflichetet einen neuen Mieter mitzusuchen ?

Warum? Er hat doch einen Mieter und das noch 1 Jahr lang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn in Deinem Mietvertrag steht, dass Du aus dem festen Jahresmietvertrag rauskommst wenn Du einen Nachmieter findest ist egal, ob Du Wohnung auf der Internetseite als frei angegeben wird oder nicht.

Wichtig ist einzig der Vertrag den Du hast und was der enthält

Wenn darin steht, dass Du den Nachmieter suchen musst wenn Du früher aus dem Vertrag willst dann ist das Deine Pflicht und nicht die vom Vermieter. Dem ist egal woher das Geld kommt und es kommt ja noch von Dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Ich suche selbst, aber das würde mir helfen einen Nachmieter zu finden. Er ist doch auch verpflichetet einen neuen Mieter mitzusuchen ?"

wieso sollte er? Er ist ja nicht mal dazu verpflichtet einen Nachmieter zu akzeptieren. Dh im Zweifel musst du noch 12 Monate Miete zahlen und dann kann er sich drum kümmern jemand zu finden (wenn er schon so nett ist und das anbietet find ich es ganz schön dreist auch noch zu wollen dass er sich mit drum kümmert)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, dein Vermieter oder die Immobilienfirma hat keine Verpflichtung. Dein Vertrag läuft ja über drei Jahre und solange musst du zahlen. Darum haben sie es ja auch nicht eilig, einen neuen Mieter zu finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum sollte er dazu verpflichtet sein? Aus seiner und vertraglicher Sicht ist die Wohnung noch ein Jahr vermietet. Im Gegenteil, stellt er die als verfügbar ins Netz und es will die jemand haben, du entscheidest dich aber kurzfristig doch zum bleiben steht er als unglaubwürdig da.

Du willst eher raus also musst du dich um die Nachmitersuche kümmern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das muss er natürlich nicht, warum sollte der Vermieter einen Mieter suchen müssen, er hat doch einen, nämlich Dich...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?