Muss mein Vater weiter Unterhalt zahlen?

5 Antworten

Er muss dir bis zum Abschluss deiner ersten Ausbildung Unterhalt zahlen,wenn er Leistungsfähig ist !!! ( das gilt in der Regel bis zum 25 Lebensjahr,bis dahin solltest du eine Ausbildung abgeschlossen haben ) Du darfst dich auch einmal umentscheiden,soll heißen,das du 1 Ausbildung abbrechen könntest weil du etwas anderes lernen möchtest und nach Beginn der neuen Ausbildung wieder Anspruch auf Unterhalt und eventuell Kindergeld hast.Dein Vater kann nur deine Ausbildungsvergütung und dein halbes Kindergeld,von seiner Unterhaltsleistung an dich abziehen.Hast du denn kein BAB - beantragt,das steht dir dem Grunde nach zu,wenn du in einer eigenen Wohnung lebst.Wenn ich mir jetzt deinen bisherigen Unterhalt deines Vaters ansehe,350 € ( jetzt gehe ich mal davon aus,das er die Hälfte des Kindergeldes schon abgezogen hat ) und dir ,wenn du BAB - bekommst ca. 670 € inkl. dem Kindergeld zustehen würde,das gilt für Azubis in eigener Wohnung.Hinzu kommen noch ca. 100 € für Arbeitsbedingte Ausgaben,also hättest du einen monatlichen Betrag von ca. 770 € zur Verfügung.Jetzt kommt es darauf an,wie viel Ausbildungsvergütung du bekommst.Liegst du dann über diesen ca. 770 €,muss dir dein Vater / Eltern,keinen Unterhalt mehr zahlen,weil du diesen aus eigenen Mitteln decken kannst.

theoretisch muß er zahlen bis zum ende der ersten ausbildung............es hängt davon ab wieviel er verdient , wieviel azubigehalt du bekommst und ob du schon volljährig bist.....

der unterhalt wird nämlich auf dein azubigehalt angerechnet , wenn du unter 18 bist dann ca. zur hälfte , ab 18 das ganze.........

wenn du allein wohnst liegt dein bedarf pauschal bei 670 euro , davon wird das kindergeld abgerechtet (das dein vater ja an dich weiterleiten muß wenn du allein wohnst) , also bleiben 486 die dein vater zahlen müßte...........nun kannst du dein azubigehalt noch davon abziehen , dann siehst du in etwa wieviel unterhalt dir noch zustehen würde...........

Kommt drauf an, wieviel Du verdienst, plus Kindergeld, wenn Du das kriegst, wieviel verdient Mutter, wieviel verdient Vater.

Muss mein Vater mir noch Unterhalt z4hlen?

Ich bin 19 Jahre alt und wollte jetzt meine Ausbildung zum Chemikanten abbrechen. Muss mein Vater mir Unterhalt zahlen wenn ich sie jetzt abbreche und bis zum Sommer die Zeit mit verschiedenen Praktikums überbrücke?

...zur Frage

Vater will kein Unterhalt mehr zahlen da ich ein FSJ mache?

Hallo Mein Vater will kein Unterhalt mehr zahlen und ist der Meinung ich soll BaFög beantragen. Was ich nicht einsehe. Da ich weder studiere noch von zuhause ausgezogen bin. Zu mir ich bin 19 Jahre alt und mache ein FSJ und bekomme monatlich 380€. Mein Vater ist Selbsttändig und gibt jetzt dem Anwalt extra an das er weniger Geld einnimmt im Monat nur das er mir kein Unterhalt mehr zahlen muss. Wir haben seit 6 Jahren keinen Kontakt mehr da ich den abgebrochen habe. Er ist mir aber dazu verpflichtet bis zu meinem 25 Lebensjahr Unterhalt zu zahlen. Werde die Tage zum Anwalt gehen und ihn vors Gericht ziehen. Kann es dazu kommen das er mir kein Unterhalt mehr zahlen muss?

...zur Frage

Bekommt man nach der 1 abgeschlossene schulische Ausbildung noch unterhalt wenn man eine 2 . schulische Ausbildung anfängt?

Muss da der Vater immer noch unterhalt zahlen oder nicht mehr ?

...zur Frage

Unterhaltsanspruch während der Erst-Ausbildung?

Ich befinde mich momentan in meiner ersten Berufsausbildung, bin 18 und wohne alleine . Ich verdiene durch viele Überstunden ( ca 80 pro Monat) überdurchschnittlich viel und erhalte außerdem Kindergeld . Ist es richtig das mein Vater mir seit dem 18 Lebensjahr kein Unterhalt mehr zahlen muss ?Mit der Begründung das ich für eine Ausbildung zu viel verdiene und genügend Geld über habe ?

Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Muss mein Vater auch Unterhalt zahlen, wenn ich in der Ausbildung und 18 Jahre bin?

Muss mein Vater auch noch Unterhalt zahlen wenn ich in einer Ausbildung bin aber nicht mehr zu Hause wohne?

...zur Frage

Muss der eigene Vater während der auch und/oder in der Ausbildung Unterhalt zahlen?

Hallo,
Bin vor kurzem 18 geworden und dieses Jahr mit der Schule fertig geworden und habe noch keine ausbildungs stelle muss mein Vater mir während der Suche unterhalt zahlen oder ist er erst dann verpflichtet unterhalt zu zahlen wenn ich in der Ausbildung bin ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?