Muss mein Vater Unterhalt zahlen und läuft das alles rechtens?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hier läuft einiges schief....

Die Mutter zahlt kein Unterhalt, da es unser Vater damals auch nicht getan hat...

...das liest sich so, als ob ihr zuerst bei der Mutter gewohnt habt und der Vater mal einfach keinen Unterhalt gezahlt hat, mit Hilfe de Jugendamtes hätte er zahlen müssen!
...und umgekehrt ist das jetzt im Prinzip auch so, ob das was Eure Mutter hat zu wenig ist entscheidet das Jugendamt!
...zum Glück ist Dein Bruder erst 17 und könnte sich noch ans Jugendamt wenden, Dir (bzw. Euch beiden) würde ich den Gang zum Anwalt empfehlen ihr habt wesentlich mehr Ansprüche als Euch Euer Vater zugestehen will.

Wie viel kann ich nicht genau sagen, die Situation ganz ohne Eltern während Ihr beide noch in der Ausbildung seid ist eine ganz spezielle Situation. Ich schicke Dir als Denkmodell mal einen link zur Düsseldorfer Tabelle wobei ich nicht weiss ob die Zahlen in Euren Fall passen, ich denke Euch steht noch einiges mehr zu:

http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_tabelle/Tabelle-2016/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mila19lala
30.10.2016, 02:36

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 

0

Das ist eine verzwickte Rechtsfrage.

Die richtige Antwort darauf kann nur ein Jurist geben.

Da ihr noch kein Einkommen habt, geht zum zuständigen Amtsgericht und lasst euch einen Rechtsberatungsschein geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?