Muss mein Vater Unterhalt zahlen oder nicht?

3 Antworten

Das ist leider richtig !!! Du musst nach Beendigung deiner Schule,Abitur oder Studium,innerhalb von 3 Monaten mit deinem Studium oder Ausbildung beginnen,der Beginn muss schon feststehen und innerhalb der 3 Monatsfrist liegen.Wenn du 100 % schwerbehindert bist und nicht selber für deinen Lebensunterhalt aufkommen kannst,sind dir deine Eltern auch dann zum Unterhalt verpflichtet,wenn du aus gesundheitlichen Gründen mit deinem Studium noch nicht beginnen kannst,vorausgesetzt,deine Eltern sind Leistungsfähig und können dir Unterhalt zahlen.

Ist es deine Erstausbildung? Bei einer Erstausbildung sind dir deine Eltern unterhaltspflichtig. Wenn du aufgrund deiner Krankheit diese Ausbildung gar nicht eher anfangen konntest, also nicht direkt im Anschluss ans Abi, dann ist er also unterhaltspflichtig.

Ja, das ist meine Erstausbildung.

0

Und ich wohne noch bei meiner Mutter.

0
@Fuzzel91

und sicher lagst du nicht einfach nur auf der faulen Haut oder? So dürftest du auf jeden Fall Anspruch auf Unterhalt haben

0

Wie das mit der Schwerbehinderung aussieht weiß ich nicht. Ich denke aber das kommt auf die Art der Behinderung an. Es gibt ja sehr viele, die trotz Behinderung noch in der Lage sind mindestens 6 Stunden zu arbeiten, und somit ihren Unterhalt selber verdienen können. Womit die Unterhaltspflicht also auch erst einmal enden würde.

Allerdings geht es ab Volljährigkeit nicht alleine um den Unterhalt des Vaters, BEIDE Elternteile sind barunterhaltspflichtig und der Unterhalt berechnet sich aus den Einkünften beider. Inwiefern Du und Deine Mutter sich einigen, also ob sie einen Teil des von ihr zu leistenden Unterhalts einbehält, da Du bei ihr wohnst, ist die eine Sache, aber der Unterhalt Deines Vaters verringert sich dadurch.

Unterhaltszahlung nach Auslandsaufenthalt

Meine Tochter ist 21 Jahre alt. Sie hat ein Studium begonnen und geht jetzt während zwei Urlaubssemester für ein Jahr als Au pair nach Amerika. Danach wohnt sie bei mir. Es ist bekannt, dass sie für diesen Zeitraum kein Kindergeld und auch keinen Unterhalt bekommt. Nun hat der Vater schon bekannt gegeben, dass er auch danach keinen Unterhalt bezahlen wird. Ist das korrekt? Muss er nicht bis zu ihrem vollendeten 25. Lebensjahr Unterhalt bezahlen wenn Sie ihr Studium wieder aufnimnmt oder auch eine Ausbildung beginnen würde?

...zur Frage

Jura-Studium Abbruch und Wiederaufnahme?

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich eines Abbruches meines (Jura-)Studiums. Ich bin für das 2. Semester eingeschrieben und kann aus gesundheitlichen Gründen wahrscheinlich nicht dran teilnehmen. Beurlauben kann ich mich jedoch nicht mehr, es beginnt nächste Woche. Ist es möglich, WÄHREND/Anfang des 2. Semesters das Studium abzubrechen und beispielsweise nach einem Jahr das Studium aber wieder im 2. Semester aufzunehmen ? Oder geht das nicht, wenn man schon mal im 2. Semester eingeschrieben war? Mir wäre es wichtig, das zweite Semester dann neu zu beginnen. Vom ersten Semester habe ich schon 4 Prüfungen für die Zwischenprüfung bestanden. Die würden ja zählen, aber kann ich das Studium auch im 2. Semester aufnehmen oder bin ich automatisch im 3. ?

Lg 

...zur Frage

Bei Studium im gehobenen Dienst weiterhin anspruch auf Unterhalt und Kindergeld?

Hallo! Ich habe vor, ein Studium im gehobenen Dienst zu beginnen. Allerdings jetzt mein Problem: Man bekommt während des Studiums 950€ brutto/Monat. (was ja an sich noch kein Problem wäre ^^) Aber: Meine Eltern sind getrennt (waren nie verheiratet), mein Vater zahlt Unterhalt in Höhe von etwa 400€/Monat. Außerdem bekommt meine Mutter Kindergeld für mich. Nur, bekomme ich weiterhin Kindergeld, wenn ich dieses Studium beginne, und ist mein Vater weiterhin dazu verpflichtet, den Unterhalt zu zahlen???

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Unterhalt vom Vater mit 25?

Hallo,

ich bin Studentin und meine Eltern sind schon länger geschieden. Mein Vater zahlt seit Jahren Unterhalt für mich, jedoch frage ich mich, ob er dazu noch verpflichtet ist sobald ich das 25. Lebensjahr vollende. Wenn nicht, könnte man dies dann einfordern, solange ich noch studiere? Vielen lieben Dank im Voraus für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?