Muss mein Vater unterhalt zahlen im ersten Monat des ersten Jobs, wenn das Gehalt erst am Ende kommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deine Erstausbildung abgeschlossen hast steht dir kein Unterhalt mehr zu !

auch hier danke! der zweite kommentar, der die frage klar und deutlich beantwortet ohne so ne ätzende klugscheisserei wenn man überhaupt keinen funken ahnung von jemand anders leben hat und auch keine beantwortung von fragen, die nicht gestellt wurden. danke!

0

Nein, ab 01.08. ist er dir nicht mehr unterhaltspflichtig. Du kannst ihn um ein Darlehen bitten,was du dann zurückzahlst, wenn du dein Gehalt bekommst. Oder du bittest deinen Arbeitgeber um einen Vorschuss.

Er muss rechtlich keinen Unterhalt bezahlen . Mit bestandener Prüfung ist Schluss mit Unterhalt. Uns bekommt man nicht immer Ende es Monats für nächsten Monat. Hast du letzten Monat nicht gearbeitet.

ich hab studiert und nebenbei gejobbt. aber das reicht lange nicht.

0

Welche Betriebe fangen eigentlich ihre Ausbildung am 01.08, 15.08 und am 01.09 an?

Weil mich interessieren würde, welche Betriebe am 01.08, oder am 15.08 oder erst am 01.09 mit der Ausbildung anfangen.

...zur Frage

Unterhalt von Vater (Nebenjob)?

Hallo, meine Frage ist: Muss der Vater weiter Unterhalt zahlen? Jetzt zu den Fakten. Ich bin 19 und habe gerade mein Fachabi in der Tasche. Nun weiß ich aber nicht was ich nach der Schule direkt machen will und will erst einmal jobben gehen. Das Problem ist nur das mein Vater keinen Unterhalt mehr zahlen muss/will (Eltern getrennt). Ist das rechtlich korrekt das er nichtmehr zahlen muss oder wie verhält sich das? Würde mich über ne Antwort freuen!

LG

...zur Frage

Unterhaltszahlung für Eltern nach Ausbildung?

Ich bin nun zum 01.08 aus meiner Ausbildung raus und werde 1,8 Brutto verdienen. Netto bleiben dann ca. 1,3 übrig. Derzeit wohne ich mit 23 Jahren noch bei meiner Mutter, da man mit einem Ausbildungsgehalt leider keine Wohnung bekommt. Meine beiden Eltern sind Arbeitslos und beziehen Hartz 4. Meine Mutter hat eine rechtliche Betreuung, welche Geld von mir haben will. Ich würde nun gern wissen, ob sie das Geld einfordern kann, oder halt nicht. Richtig super wäre es, wenn jemand entsprechende Paragraphen zur Hand hätte oder generell eine Quelle der Info. Ich habe natürlich auch bereits gegoogelt, allerdings gehts dabei immer um Pflege und Pflegeheime, was nicht zutrifft.

Falls ihr weitere Infos braucht, einfach kurz bescheid geben. Eventuell finde ich ja einen Weg weitere Infos in die Frage einfließen zu lassen. :)

...zur Frage

Wie viel Geld bekommt man vom amt?

Hey also ne "kollegin" ist in der ausbildung und sie ist schwanger. Der Arzt hat ihr ein beschäftigungsverbot gegeben so dass sie nur noch zum Unterricht kann. Damit bekommt sie ja trotzdem noch ihren normalen Lohn oder? Das ist doch so wie krankgeschrieben? Naja auf jeden Fall meint sie sie bekommt noch über 600€ vom Amt und den Unterhalt vom Vater. Kann das sein dass sie so viel vom Amt bekommt? Weil wenn man dort gemeldet ist muss man dem Arbeitsmarkt ja zur Verfügung stehen und sie ist ja noch in der Ausbildung. Selbst wenn sie bei Hartz IV angemeldet ist würde sie doch keine 600€ bekommen ich verstehe nicht wieso sie so viel bekommt. Und ja es interessiert mich weil als ich schwanger war hab ich auch 2 Monate was vom Amt bekommen aber nicht mal ansatzweise 600€.

...zur Frage

Krankenversicherung wechseln (Azubi)?

Hallo, Ich fange am 01.08.2016 eine Ausbildung an. Dafür möchte ich gerne die Krankenversicherung wechseln. Num möchte die neue Krankenkasse wissen, ab wann ich eintreten möchte. Muss ich dort dann 01.08. oder 01.09. angeben, weil das Gehalt kommt ja dann erst im September zum ersten mal.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Muss mein Vater mir weiter Unterhalt zahlen?

Hallo ich fange ab September eine Ausbildung an. Wohne bei meiner Ma. Muss mein Vater mir während der Ausbildung Unterhalt zahlen? Er hat ein Gehalt von 2089 netto. Verdiene im ersten Lehrjahr 500 Euro. Weiß da jemand Bescheid oder soll ich mich an Jugendamt etc wenden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?