Muss mein Vater Unterhalt zahlen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grundsätzlich sind ab der Volljährigkeit beide Elternteile barunterhaltspflichtig,wenn sie Leistungsfähig sind !!! Der Elternteil,bei dem das volljährige Kind noch wohnt,kann sich allerdings aussuchen,wie er diesen Unterhalt leistet,das kann er auch in Natural Unterhalt machen,wie Unterkunft,Verpflegung usw.Ob dir dann noch Unterhalt vom Vater zustehen würde,kommt ganz auf das Nettoeinkommen deines Vaters an.Du würdest von deinem Bruttoeinkommen,ca.650 € Netto bekommen,gibt dir deine Mutter noch dein Kindergeld,liegst du bei über 800 € Netto im Monat.Dann müsste dein Vater schon außergewöhnlich gut Verdienen,das du noch Anspruch auf Unterhalt hättest,denn deine Ausbildungsvergütung,wird als Einkommen auf deinen Unterhaltsbedarf angerechnet.

Grundsätzlich ist er noch zu Unterhalt verpflichtet. Deine Mutter übrigens auch (seitdem Du volljährig bist), auch wenn Du bei ihr wohnst...

Die Höhe müsste anhand aller Einkünfte berechnet werden...

Aber unabhängig davon, gibt es auch noch ein Gewissen...

Ja genau, ich musste mein Verdienst angeben und sie ihren, nun wird er errechnet.. kommt da noch was bei raus oder eher weniger ?

0
@rakitik2

pauschal gesagt...eher weniger! Das kommt natürlich auf Eure Einkünfte und die Einkünfte Deines Vaters an...

0

Was möchtest Du wissen?