Muss mein Vater mir weiter Unterhalt zahlen?

4 Antworten

Nein. Bei dem Gehalt nicht. Du denkst deinen Bedarf selber. Dir wird ja das Kindergeld von 194 Euro auch angerechnet.
Oder sind die 500 brutto?
Bei 500 netto und 194 Euro Kindergeld bist du bei 694 Euro Minus 90 Euro selbstbehalt.
Düsseldorfer Tabelle liegt bei 527 Euro inkl. Kindergeld wenn man zuhause wohnt.

ab 18 zählt das was ich schrieb

0

500 brutto

0

Um das zu beantworten fehlen Infos:

1. wie alt bist du?
  2. wo wohnst du? Bei einem Elternteil?

Wenn du über 18 bist, sind beide Eltern barunterhaltspflichtig und dein Nettoeinkommen wird, bereinigt um 90,-- Euro Pauschale angerechnet, ebenso wie das Kindergeld.

21 habe Abitur gemacht jetzt Ausbildung

0

bei meiner ma

0

Jugendamt im Zweifel eh

Wie alt bist du? Hat dein Vater noch andere Kinder?

Ist es deine erste Ausbildung?

Vermutlich muss er noch zahlen. Genaue Infos sind ohne die gefragten Angaben aber nicht möglich

Vater zahlt kein Unterhalt, wie soll ich vorgehen?

Guten Tag,
ich bin 18 Jahre alt und mein Vater zahlt seid 5 Monaten kein Unterhalt mehr. Als ich ihn drauf angesprochen habe sagte er dass er gekündigt hat und er nicht mehr dafür zuständig ist da er jetzt Arbeitslosengeld kriegt. Aber er hat noch mehr als 4000 Euro Unterhaltsschulden von damals. Meine Mama hat ihn damals verklagt und hat ein Titel das er bis nach meiner Ausbildung noch zahlen muss und meine Ausbildung beginnt erst in August.  

...zur Frage

Muss mein Vater Unterhalt zahlen, solange ich in der Ausbildung bin?

Ist mein Vater verpflichtet mir weiterhin Unterhalt zu zahlen? Ich bin 23 Jahre alt, in meiner ersten Ausbildung im dritten Lehrjahr, verdiene Netto knapp 900€. Wohne aktuell noch bei meiner Mutter, Umzug in die eigene Wohnung gemeinsam mit meinem Freund. Er verweigert mir nun den Unterhalt mit der Aussage ich verdiene genug, ist das richtig? Wäre dankbar um jede Hilfe.Lg

...zur Frage

Nach der kaufmänischen ausbildung UND eine Fachhochschulreife, noch Unterhalt?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und ich frage mich, ob mein Vater noch Unterhalt zahlen muss, wenn ich meine KA beende. Das bedeutet ich bekomme eine fertige Ausbildung (Kaufmänischenassisten), plus eine Fachhochschulreife. Ich wollte gerne nach der Fachhochschule 1 Jahre ranhängen für mein richtiges Abi und studieren. Doch muss mein Vater noch Unterhalt zahlen, weil ich eine fertige Ausbildung habe?

Ich danke ihnen für jede Unterstüzung :)

...zur Frage

Unterhaltspflicht bei Ausbildung?

Hallo,

soweit ich weiß müssen Eltern ja Unterhalt für das Kind bis zum Abschluss der ersten Ausbildung zahlen.

Nur ich verstehe mich nicht gut mit meinem Vater (Kontaktabbruch ect). Nach der Schule hatte ich nicht sofort etwas gefunden gehabt, daher hat er direkt aufgehört Unterhalt zu zahlen mit der Begründung das man ja schnell und zielstrebig eine Ausbildung beginnen muss. Da ich mir seitdem einen job gesucht habe, ging es mit dem Geld immer daher hat es mich nicht so sehr gestört.

Nun fange ich aber im September eine Ausbildung an. Daher die Frage, muss mein Vater dann wieder Unterhalt zahlen?

mfg

Hembat

...zur Frage

Unterhalt bei teilzeitjob?

Hallo,

Ich will jetzt einen teilzeit job anfangen bei dem verdiene ich so ungefähr 900€ aber ich hab ein kind das ein jahr alt ist und bei meiner ex lebt. Ich will auch sehr gerne unterhalt zahlen garkeine frage da ich auch grad bei meinem vater im haus wohne und keine miete zahlen muss passt das perfekt für mich. Aber ich habe gehört das man mindestens 1900€ netto verdienen muss um unterhalt selber zu zahlen. Meine frage ist jetzt kann ich trotzdem unterhalt zahlen auch wenn ich nicht soviel arbeite und verdiene aber bereit bin unterhalt zu zahlen oder muss ich zwingend irgendwie vollzeit arbeiten und mehr verdienen ? Danke schonmal im vorraus für eure antworten.

...zur Frage

Muss der eigene Vater während der auch und/oder in der Ausbildung Unterhalt zahlen?

Hallo,
Bin vor kurzem 18 geworden und dieses Jahr mit der Schule fertig geworden und habe noch keine ausbildungs stelle muss mein Vater mir während der Suche unterhalt zahlen oder ist er erst dann verpflichtet unterhalt zu zahlen wenn ich in der Ausbildung bin ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?