Muss mein Vater mein Studium zahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während der ersten Ausbildung hast du Anspruch auf Barunterhalt durch die Eltern insgesamt 735€, eventuelle Bafög Leistungen oder Ausbildungsvergütungen sind davon abzuziehen.

Danke, für die Auszeichnung.

0

Die Kosten der Erstausbildung sind von den Eltern in Form des sog. Barunterhalts zu tragen. Hiervon werden eventuelle Bafög-Leistungen abgezogen. Die Höhe des Barunterhalts ergibt sich aus der Düsseldorfer Tabelle und beträgt derzeit 735 EUR. Hinzukommen noch eventuell Kosten für Kranken- und Pflegeversicherungen sowie Studiengebühren. 

Zuerst musst du vorrangig Bafög beantragen.

Wenn Dein Vater zu viel verdient, dann muss er Unterhalt zahlen. Kindergeld kannst Du per Abzweigungsantrag bekommen.

Das Bafög-Amt geht auch in Vorlage, wenn es sein muss.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorausleistung.php

Vater will keinen Unterhalt zahlen (Volljährig)?

Hallo zusammen,

ich hab bis vor kurzem für 6 Monate bei meinem Vater gewohnt.. Bin am Ende ausgezogen wegen seines Psychoterrors.

Nun wohne ich bei meiner Mutter und er will keinen Unterhalt mehr zahlen.

Ich bin aber noch auf dem Gymnasium, also nicht wirklich erwerbstätig. Meine Mutter kann mich auch nicht finanzieren, solange mein Vater keinen Unterhalt zahlt, da sie Arbeitsunfähig ist und mein Stiefvater kein Geld für mich ausgeben will.

Meine Mutter will, dass ich meinen Vater verklage aber....wer verklagt bitte seinen Vater freiwillig.

Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll... Ich habe versucht mit ihm zu reden aber es kommen nur beleidigende Antworten zurück...

(Er hat nicht wenig Geld, also kann es daran nicht liegen.)

...zur Frage

muss ich für die schulden meines verstorbenen vaters aufkommen?

mein vater hat nach seinem tot schulden hinterlassen.meine mutter zahlt davon monatliche raten.ich bin erstgeborener das inkassoinstitut verlangt von mir einen haushaltsplan,ich bin verheiratet meine beiden kinder schon ausser haus und meine frau ist hausfrau hat kein eigenes einkommen.mein bruder für den mein vater den kredit damals aufgenommen hat weigert sich zu zahlen,bekam keinen haushaltsplan.auch nicht meine schwester die im haushalt meiner mutter wohnt.meine beiden geschwister sind voll erwerbstätig und haben keinerlei unterhaltspflichten.muss ich wirklich für die schulden aufkommen??

...zur Frage

Wer gehört in meinem Fall zur Bedarfsgemeinschaft?

Hallo,

ich bin 25 und stelle einen Antrag auf ALG2. Ich lebe bei meinen Eltern.

Folgende Personen wohnen im unserem Haus:

-Ich (nicht erwerbstätig) -Meine Schwester (erwerbstätig) -Mein Vater (erwerbstätig) -Meine Mutter (nicht erwerbstätig)

Ich freue mich auf eure Hilfen.

...zur Frage

Wie viel Unterhalt muss mein Vater mir zahlen während dem Studium?

Hallo Leute,

es ist so, dass ich etwas Angst bekomme, wie mein Studium finanziert werden soll.

Ich glaube nicht, dass ich Bafög berechtigt bin, das Problem ist aber, dass mein Vater in Russland wohnt, dort nicht schlecht verdient und meine Familie eigentlich den Draht zu ihm verloren hat. Da meine Mutter Frührentnerin ist, weiß ich sicher, dass sie mich nicht unterstützen kann, bei meinem Vater bin ich mir nicht sicher. Wie viel müsste er mir dend zahlen? Und kann ich trotzdem Bafög bekommen, wenn mein Vater in Russland wohnt und eigentlich nur genetisch, sozusagen mein Erzeuger ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?