Muss mein Sohn für mich Aufkommen...Lebensunterhalt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn er das nicht freiwillig machen möchte dann nicht,er ist dir im SGB - ll nicht zum Unterhalt verpflichtet !

Er muss dir dann nur seinen Kopfanteil der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) geben,eben so wie es in der Ausbildung wahrscheinlich auch abgelaufen ist,denn bei diesem Brutto nach der Ausbildung sollte die Azubi Vergütung dann ja auch schon dementsprechend hoch gewesen sein.

Dazu eben noch 50 % der Kosten für den Abschlag an Haushaltsstrom,dann Wäsche waschen,Verpflegung usw.

Nur darf jetzt gar nichts mehr auf deinen Bedarf angerechnet werden,damit meine ich sein Kindergeld,welches er in der Ausbildung bei guter Vergütung für den eigenen Bedarf nicht mehr benötigt hat.

Das wurde dir dann vom Jobcenter als dein Einkommen auf deinen Bedarf angerechnet,dass fällt ja jetzt weg wenn er arbeiten geht,also musst du vom Jobcenter wieder deinen Bedarf voll bekommen.

Also min. deinen Regelsatz von 404 € und deinen Kopfanteil der KDU - also 50 % der Warmmiete,wenn ihr alleine wohnt.

Noch etwas zur BG - wenn er seinen Bedarf nach dem SGB - ll aus eigenem Einkommen decken kann,dann bildet er auch unter 25 Jahren keine BG - mehr mit dir,ab 25 dann auch unabhängig davon ob er seinen Bedarf selber decken kann oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SupendedCathal
07.02.2016, 09:46

Ähem, ich würde da auch mal gern etwas sagen!

Ich widerspreche nur sehr ungern einem Experten, aber es gibt sehr wohl eine Unterhaltspflicht von Kindern gegenüber ihren Eltern. Und das Amt prüft sehr wohl bei der Bewilligung von Hartz4, ob ein naher Verwandter nicht unterhaltspflichtig wäre.

Der Anspruch entsteht durch §§ 1601 ff.BGB. Allerdings gibt es ordentliche Eigenbehalte. Grundregel nach meiner Kenntnis: Eigenbehalt gem. Düsseldorfer Tabelle (hier für eine alleinstehende Person) plus die Hälfte des überschiessenden Betrags. Alles darüber hinaus steht in vollem Umfang für Elternunterhalt zur Verfügung.

Wenn der Sohnemann verheirate ist entsteht ggf. eine vorrangige Unterhaltspflicht gegenüber der Ehefrau (ebenso gegenüber eigenen Kinder). Verdient diese aber mehr als er, muss er sich einen Teil ihres Einkommens zurechnen lassen - damit erhöht sich seine Unterhaltsverpflcihtung.

0

Bei dem Einkommen gehört er nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft und muss auch nicht für dich aufkommen.

Er muss natürlich seinen Lebenshaltungskosten selbst bezahlen.

Dazu gehört auch sein Anteil an der Miete und den Heizkosten. Du bekommst jetzt nur noch die Hälfte - den Rest muss er dir geben, solange er in deiner Wohnung gemeldet ist.

Du musst nur eine Änderungsmittelung machen. Dafür ist nichtmal ein Nachweis von seinem AG nötig. Du erklärst, dass er ab (Datum der ersten Lohnzahlung)  genug eigenes Einkommen hat und keine Leistungen mehr benötigt.

Du bekommst dann einen Änderungsbescheid und musst evtl. Überzahlungen natürlich zurückzahlen.

Kommentar von blumenkanne
07.02.2016, 15:45

genaus so siehts aus.

0

Da es eine Bedarfsgemeinschaft ist schon, aber sobald du ihm davon erzählst wird er wohl ausziehen, volljährig ist er ja auf jeden Fall ^^

Kommentar von puschel2609
07.02.2016, 00:37

Sein Arbeitgeber musste ein Einkommensnachweis ausfüllen und war schon verwundert. Wird dann wohl komplett angerechnet. Oder wie läuft das? 

0

Wenn er in der gleichen Bedarfsgemeinschaft lebt schon. Bei so einem Einkommen in der Bedarfsgemeinschaft verfällt wahrscheinlich jeglicher Anspruch. 

Wenn er auszieht, dann gehört er nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft (man muss dem Amt dann aber entsprechend Änderungen schicken).

07.02.2016, 00:38

Auch wenn es mein Sohn ist? Dass ist ja doof.

0
Kommentar von Georg63
07.02.2016, 02:43

falsch

0

Unabhängig davon, ob er das muss fände ich es unmöglich, wenn du den Unterhalt jetzt einklagen wölltest.

07.02.2016, 01:16

Naja eigentlich muss ich es nicht wirklich einklagen.Da er schon seit ca 1nem Jahr bei seiner Freundin wohnt die aber ebenfalls Hartz 4 bezieht, er aber bei mir gemeldet ist.Dann könnte ich ihn ja auch beim Amt melden. Denn seine Freundin möchte nicht das Er bei Ihr im Mietvertrag eingetragen wird, sonst bekommt Sie ja keine Leistung.

0

er muss als kind für dich überhaupt nicht aufkommen. er muss seinen mietanteil und seine anteile strom, wasser, lebensmittel an dich abtreten. der rest ist seines. da er aus der bedarfsgemeinschaft fällt bekommst du nur noch deinen mietanteil und deinen regelsatz. also stehen dir nur seine kostenanteile zu, mehr nicht.

Was möchtest Du wissen?