Muss mein Schulbuch ersetzten, ohne richtigen Schaden. Ansonsten wird mir mein Zeugnis nicht ausgehändigt.?

4 Antworten

Hallo, also wenn es dein persönliches Eigentum ist, dann musst du es nicht ersetzen, wenn es jedoch Schuleigentum ist schon. Eine Rechnung stellt dir das Geschäft aus, du kannst lediglich eine Bestätigung der Aushändigung des Buches verlangen, natürlich wenn es nicht dein eigenes Buch ist.

Was die Zeugnisse anbelangt, ist der Rechtslage zu folge, die Abgabe des Zeugnisses Plicht, egal wie Noten usw... sind.

du hast schuleigentum beschädigt als musst du es auch bezahlen bleistift hin oder her. 

auf verlangen bekommst du eine quittung. 

Schulbuch geklaut! Zahlen?

Hallo, in der letzten Mathe Stunde hab ich bemerkt, dass mein Mathebuch geklaut worden ist. Ich hab es immer in den Schrank im Raum gelegt und in dieser Stunde war es nicht da. Den Schrank kann man abschließen aber anscheinend war er es nicht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Schrank immer abgeschlossen wird. Meine Mathelehrerin meint nun ich müsse das Buch ersetzen und dass dies mein Pech ist. Muss ich das Buch ersetzen? Und gibt es vielleicht Paragraphen, die dagegen sprechen? Das Hinterlassen des Buches im Schrank ist zwar freiwillig aber ich finde, dass sie uns darauf hätte hinweisen müssen, dass wenn es weg kommt wir es dann zu verantworten haben, was sie nicht getan hat. P.S.: Es wäre schön, wenn ihr eure Argumentation gesetzlich begründen könntet. Danke im Voraus für Antworten!

...zur Frage

Muss ich ein Schulbuch voll ersetzen wenn es weg ist aber schon sehr alt war?

Hallo Leute Heute mussten wir Schulbücher abgeben, aber leider war ein Schulbuch weg, also es wurde gestohlen. Meine Frage ist jetzt ob ich dieses alte Buch voll ersetzen muss oder ob sie nicht den vollen Preis verlangen können.

...zur Frage

Buchrücken vom Schulbuch kaputt?

Also... der Buchrücken meines Schulbuches ist abgerissen und ich frage mich ob es dann bezahlen muss? Es ist nur das Farbige abgerissen. Also der Rest ist ok. Das Buch lässt sich ohne Probleme aufklappen und sie Seiten sind alle da und unversehrt. Auch das Cover und Rückseite sind ohne Beschädigung. Das Buch ist auch schon fast 10 Jahre alt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?