Muss mein Nachbar ein Wespennest entfernen (lassen), wenn es direkt an meinen Balkon grenzt und dort einen Aufenthalt fast verunmöglicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dies auf jeden erstmal durch ein vernünftiges Gespräch mit deinem NAchbarn in die Wege leiten. Er wird doch ein Interesse an der Nutzung seines eigenen Balkons haben, oder? Ansonsten würde ich bei der  Gemeindeverwaltung anrufen und mich dort erkundigen.

Gemeindeverwaltung anrufen

www2.haus-und-grund.com/wespennest.html

Wenn es den Nachbarn stört wird er die entsprechenden Wege einleiten. Ansonsten must du es machen, ob du die Kosten von ihm wiederbekommst??

Oldchecker
Fragesteller

Den Nachbarn wird es nicht stören, da seine Terrasse ganz woanders ist. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er das einfach ignorieren kann, zumal ich ja nicht einfach in sein Eigentum eingreifen kann.

Wenn Gefahr besteht sicher, die Feuerwehr kommt und vernichtet es. Das kannst aber du organisieren. Hat der Nachbar Lust auf eine allergische Reaktion? Frage ihn.