Muss mein Mann durch unsere Kinder weniger Unterhalt an seine Tochter zahlen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Am Unterhalt für das älteste Kind des Mannes würde sich nur dann etwas ändern, wenn sein Einkommen nicht mehr ausreichen würde, um den bisherigen Betrag zu zahlen.

Das wäre dann der Fall, wenn von seinem Einkommen nach Zahlung bzw. Anrechnung der Unterhalte aller drei Kinder weniger als 1080 Euro von seinem Einkommen übrig blieben.... (das ist sein "Selbstbehalt" für seine eigenen notwendigen Kosten...)

Wenn das zuträfe, dann müsste das zur Verfügung stehende Geld (sein Einkommen über 1080 Euro) auf alle drei Kinder aufgeteilt werden (anteilig je nach Alter...), so dass dadurch dann ggf. der für das älteste Kind zu zahlende Unterhalt sinken würde.....

Wenn es über den Unterhalt für das älteste Kind einen "Titel" gibt, müsste er aber erst diesen Titel abändern lassen, bevor er tatsächlich weniger zahlen dürfte....

Alle Kinder erhalten gleichberechtigt Unterhalt. Da nun ein weiteres unterhaltsberechtigtes Kind hinzukommt, kann auf Antrag auch der Unterhalt für das Kind aus einer vorherigen Beziehung neu berechnet werden ( und würde dann vermutlich auch sinken ).

würde vermutlich sinken ? das kann man ja schlecht vermuten da niemand den Verdienst des Mannes kennt ....

0

Ja, das ist richtig. Die Kinder sind im Rang gleich und er ist allen dreien zum Unterhalt verpflichtet. Wenn zuvor sein den Selbstbehalt überstehenden Einkommen nur für ein Kind einzusetzen war, wird es nun entsprechend dem Alter der Kinder auf drei aufgeteilt.

das hängt ja von seinem Verdienst ab , wenn er ausreichend verdient um allen 3 Kindern gerecht zu werden ändert sich nichts am Unterhalt für die Älteste .....

Ah ok danke für eure Antworten. Denn ich war leicht durcheinander bei diesem Rechner. Denn da steht, wenn ich alles ausgefüllt habe, dass der zu zahlende Betrag 148 Euro ist. Aber dann steht in klammern daneben, laut der Düsseldorfer Tabelle sind es 364 Euro. 

Das habe ich nicht verstanden. 

Mein Mann verdient zwischen 1200 und 1500 euro! Es kommt immer auf den Monat an.

Was möchtest Du wissen?