Muss mein Kollege mit den Felgen zum TÜV?

 - (Auto, Auto und Motorrad, BMW)  - (Auto, Auto und Motorrad, BMW)

10 Antworten

Eine ABE für Felgen gibt es nicht wirklich. Wenn du originale nimmst die halt anders aussehen soll es ohne gehen solange die Größe gleich bleibt.
Zubehör Felgen müssen immer eingetragen werden. Denn der TÜV muss den korrekten einbau anhand des Teilegutachtens prüfen. In diesem gibt der Hersteller auch an worauf alles zu achten ist und ob es Sonderregelungen gibt.
Veränderst du die Größe der Felgen seien es auch originale musst du diese ebenfalls eintragen lassen.

Hallo,
so schwierig ist das gar nicht. Deine Frage kann aber nur beantwortet werden wenn man das ganze Gutachten in der Hand hat, außer man kann die Kürzel für die Auflagen auswendig.
Also Vorgehensweise: du schaust in der Spalte "Auflagen für Reifen" welche Reifen du fahren willst. Dann schaust du was die einzelnen Kombinationen bedeuten (z,B, A01 heißt dass du zum Tüv musst...glaube ich zumindest).
Dann schaust du in der letzten Spalte A02, A04...bis S02 Punkt für Punkt was das bedeutet und wenn alle Punkte positiv erfüllt sind kannst du die Dinger fahren.

Ok?

So einfach ist das nicht. Die Auflage A02 sagt im Regelfall aus ob es ein Gutachten oder eine ABE ist. Es kommt in erster Lienie auf den Wortlaut dieser Auflage an und dann liest man den Rest in Ruhe durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, muss er !

bei der 225er Reifengröße ist schon die Auflage A01 aufgeführt, diese leutet sinngemäß "... die Betriebserlaubnis erlischt nicht, wenn eine Änderungsabnahme durchgeführt wird".

Abgesehen davon, fordert eine der anderen Auflagen, dass das Fahrwerk serienmäßig sein muss, dazu hast Du keine Angaben gemacht, wenn also noch andere Federn verbaut sind, dann wäre die Änderungsabnahme dadurch schon erforderlich, aber hier wird sie durch die Auflage A01 bereits gefordert.

Du brauchst aber nicht zum Tüv, damit kannst Du auch zum DEKRA, oder der GTÜ / KÜS gehen

Die ABE - Allgemeine Betriebs Erlaubnis gilt für die im Gutachten erwähnten Fahrzeuge, aber auch nur für die !

Somit muss man sie meiner Meinung nach nicht eintragen lassen, wenn das Fahrzeug dort aufgeführt ist.

Genau das wollte ich Wissen, danke!

0

Was möchtest Du wissen?