Muss mein Freund deshalb ins Knast?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War es wirklich "nur" ein einziges Bild? Ich glaube das nicht so recht. Wenn seine Ex zur Polizei geht, muß diese einen Bericht an die Staatsanwaltschaft erstellen. In diesem Fall nehme ich mal an, daß der Vorwurf "Besitz, Verschaffen, Verbreiten von Kinderpornografie" lautet. Ein Bild eines nackten Kindes alleine ist aber noch keine Kinderpornografie. Badebilder meiner nackten Kinder habe ich auch. Es muß auch eine pornografische Handlung dabei dargestellt sein. Wäre es nur ein einziges Bild und dann noch nicht einmal ein pornografisches, bekäme die Polizei keinen richterlichen Durchsuchungsbeschluß. Hatte sie aber ja wohl. Meine Frage an dich: Hast du das Bild/die Bilder selbst gesehen oder weißt du nur von den Erzählungen deines Freundes davon? Sollte letzteres der Fall sein, sei mal ehrlich und selbstkritisch: Glaubst du das alles wirklich so? Aber zu deiner eigentlichen Frage nach der Haft: Selbst wenn er 100 echte kinderpornografische Bilder hatte, würde er (als Ersttäter)nicht dafür ins Gefängnis kommen. Es würde bei einer Geldstrafe bleiben.

Natürlich habe ich zweifel ob das alles so stimmt, aber es ist auch so das die Polizei auch wegen einen Bild einen Aufstand machen würde,da man ja sowas auch normalerweiße ernst nehmen sollte..Da ja auf dem Rechner mehr sein könnten,was ja angeblich nicht so war.. Ich weiß es auch von der Ex-Freundin aus, sie meinte ja.. - Na biste schon "Daniel" am vermissen, der muss ja eh bald weg haha " von wegen "mit euch wird es nix" Will uns halt auch auseinader bringen.. dafür würd sie wahrscheinlich alles tun..

0
@DreamEditionX

Natürlich stellt auch "ein" Bild schon einen Anfangsverdacht dar. Aber eben nur ein pornografisches. Einen "Aufstand" macht die Polizei deswegen aber nicht. Die PC-Anlage nebst allem Zubehör wird sichergestellt und ausgewertet. Auch gelöschte Dateien können dann betrachtet werden und ergeben ein Gesamtbild. Erst dann läßt sich Genaueres sagen. Wenn es tatsächlich nur ein Bild war, gibt es keinen Grund zur Aufregung. Ist dein Freund ein intensiver Downloader drohen natürlich auch noch Urheberrechtsprobelme. Aber das muß er selbst am besten wissen. Nur, ich zweifle etwas an seiner Ehrlichkeit. Mich wundert, daß er sofort einen Anwalt einschaltet, der im Moment sowieso noch nichts ausrichten kann. Schlechtes Gewissen?

0
@Hunter01

Ich weiß nicht wann er genau einen Anwalt eingeschlatet hat.. ob sofort oder obs ne Weile gedauert hat, das weiß ich nicht.. Ein intensiver Downloader ist er nicht, das wäre mir bekannt, er downloadet, aber selten. Die Sache ist ja seit 2008 bekannt .. und bis vorhind kam nichts von den Anwalt, ich weiß nur, das es schlecht zu sagen ist, das er es mit absicht oder unbeabsichtig runter geladen hat..Es kann auch natürlich sein, das da mehrere Bilder warn, kann auch natürlich sein,dass er mich anlügt..Wie oft hab ich schon gefragt?.. ich hab ihn gesagt er solle mir die Wahrheit sagen und er sagte, dass er mir die Wahreit sagt. Ich mein, das würde ja so oder so irgendwann rauskommen, ob er lügt oder nicht.. Also wäre es ziemlich dumm von ihm ,wenn er mich lügen würde.

0

Da gibt es nur zwei Möglichlkeiten.

In Ruhe abwarten, was dabei herauskommt. Wenn Dein Freund Dir die Wahrheit gesagt hat, dann ist mit Sicherheit anzunehmen, dass nichts weiter passiert (es könnte sich um einen Racheakt seiner Ex handeln ... und wenn, dann ist sie wahrscheinlich dran wegen Falschaussage ...)

Falls Du nicht die Ruhe hast um geduldig zuzuwarten, dann veranlasse Deinen Freund, einen Rechtsanwalt zu konsultieren.

Nein, so wild ist das alles nicht. Nicht jedes nackte Kind ist auch gleich pornografisch, so daß erst einmal zu prüfen wäre, ob der Besitz des Bildes überhaupt strafbar war. Wenn es wirklich nur um ein Bild geht und das in der Zwischenzeit sogar schon gelöscht wurde, dann kann man sicher davon ausgehen, daß selbst bei einer Strafbarkeit das Verfahren eingestellt wird.

Im Gegensatz zu anderen Beiträgen hier ist es in der Realität nämlich NICHT so, daß das eine besonders schwere Straftat wäre. Der Besitz wird mit maximal 2 Jahren Freiheitsstrafe bestraft. Bei Diebstahl und Betrug gehts bis 5 Jahre.

Ich weiß nicht, habe ehrlich gesagt richtig Angst davor, mein Freund sagte wenn es etwas neues gibt, meldet sich der Anwalt.. das tat er vor einer Stunde.. er sagte es wäre wichtig..Und das macht mir sehr Angst.. =(

0
@DreamEditionX

Da brauchst Du wirklich keine Angst zu haben. Knast ist völlig ausgeschlossen und selbst eine Geldstrafe halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Und ich denke, ich kann das schon ganz gut einschätzen.

0
@skyfly71

Die Ex Freundin würd echt alles dafür tun,das unsere Beziehung kaputt geht .. die würden echt jeden Mist dazu ausdenken und ich glaube sogar das es die anderen sogar glauben würden..

0
@DreamEditionX

Wie, was? Der Anwalt hat sich gemeldet? Und? Dann müßtest du doch jetzt mehr wissen.

0
@Hunter01

Mein Freund meinte er geht nach der Arbeit hin .. oder in der Pause, ich weiß es nicht genau

0
@DreamEditionX